Am OP Tag Haustier allein lassen oder Besuch empfangen?

vom 07.02.2017, 13:52 Uhr

Bei einer Bekannten musst bald die Katze in Narkose gelegt werden. Ihr müssen die restlichen Zähne gezogen werden, da diese sehr kaputt sind und auch immer wieder für Zahnfleischentzündungen verursachen. Nun hat meine Bekannte für den Operationstag der Katze auch eine Einladung zum Kaffee bekommen.

Allerdings möchte meine Bekannte, die ihre Katze wahrscheinlich Mittags wieder vom Tierarzt abholen kann, diese nicht gleich alleine zu Hause lassen. Oftmals brauchen Tiere ja noch Wärme und etwas Betreuung nach einer Narkose. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie die Einladung zum Kaffee doch einfach umdrehen könnte und die Gäste dann zu ihr kommen. Sie ist aber unsicher, ob die Katze dadurch nicht eher gestört würde.

Ich muss auch sagen, dass ich meine Haustiere am Operationstag selbst noch nicht alleine lassen würde. Da hätte ich doch Bedenken, dass irgendwas ist und ich dann eben nicht zu Hause bin und gleich reagieren könnte. Aber ich denke nicht, dass sich ein Tier wirklich gestört fühlt, wenn man an so einem Tag selbst Besuch bekommt. Man kann dem Tier ja ein ruhiges Eckchen einrichten.

Würdet ihr das Haustier am OP Tag alleine lassen? Wovon würdet ihr das abhängig machen? Oder ist es besser, wenn man den Besuch zu sich einlädt? Stört es das Haustier dann? Oder kann man das durchaus machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich lasse meine Tiere am Operations-Tag nicht alleine und empfange dann auch keinen Besuch. Gerade bei Katzen kann ich mir das vorstellen, dass der Besuch dann stört. Aber auch bei anderen Tieren ist es einfach so, dass man nicht ständig auf das Tier achtet, wenn man durch Besuch abgelenkt ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Katze nicht, ich weiß daher nicht, wie sie reagieren würde. Es gibt ja auch reine Wohnungs- oder Hauskatzen, die es sogar mögen, wenn Gäste kommen und viel los ist. Wieder andere sind da empfindlicher und wollen nur Kontakt zu "ihren" Menschen und verkriechen sich dann eher, weil sie der zusätzliche Lärm so stresst. Ich denke, ich würde das vom Charakter des Tieres abhängig machen, ob ich dann Besuch empfange oder ob ich das Treffen eher verschieben würde. Das Haus verlassen würde ich aber auf gar keinen Fall, nicht so kurz nach der Operation.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^