Welche Art von Sauna bevorzugt ihr?

vom 14.03.2015, 08:46 Uhr

Wir haben bei uns in der Nähe ein richtig großes Wellnesscenter mit einer Saunalandschaft, die richtig klasse ist. Früher waren wir öfter mal da, wobei uns momentan einfach die Zeit fehlt und ich leider nur noch sehr selten einen Wellnesstag dort einlegen kann.

Sauna soll ja gut für die Durchblutung und das Immunsystem sein und vorallem Erkältungen vorbeugen. Das Herz- Kreislauf System soll gestärkt werden und Sauna soll sich positiv auf die Haut auswirken, wenn man regelmäßig dort hin geht.

Welche Art von Sauna bevorzugt ihr? Mögt ihr es richtig heiß in der Sauna oder eher angenehm warm, so dass man zwar schwitzt aber nicht sofort das Gefühl hat, nicht mehr atmen zu können. Mögt ihr gerne Aroma-Saunen mit angenehm duftenden Aufgüssen oder vielleicht eher eine Damfpsauna mit jeder Menge Wasserdampf und Wasserschläuchen, mit denen man sich zwischendurch abkühlen kann?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich mag trockene Hitze viel lieber. Daher ziehe ich es vor, wenn eine Sauna warm bis sehr warm aber eben wenig Luftfeuchtigkeit hat. Also eine Dampfsauna wäre nichts für mich, da die Luftfeuchtigkeit ja auch dafür sorgt, dass die Temperatur gefühlt viel heißer ist.

Ich finde abkühlen kann man sich auch, wenn man die Sauna nach 10-15 Minuten wieder verlässt und dann eben nach einer Abkühlung wieder in die Sauna geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe in mehrere Saunen hintereinander. Wir haben hier so ein Wellness-Center mit verschiedenen Saunen. Dort gibt es eine BIO-Sauna mit bunten Lichtern, eine Dampfsauna, eine Sauna mit extrem heißer Temperatur und eine Blocksauna draußen. Umgeben von einem Solbad und vielen Whirlpools.

Ich nutze, wenn ich dort bin, die meisten Angebote aus. Dann bin ich aber auch mehrere Stunden dort und das geht zugegebenermaßen ganz schön ins Geld, da man ja immer wieder etwas trinken muss und auch Hunger bekommt. Aber für mich ist das Leben pur. Ich fühle mich dabei und auch danach wie neugeboren. Ich habe dies schon in früheren Jahren oft gemacht. Ich weiß noch, dass ich so manchen Samstag lieber dorthin gegangen bin, als in irgendeine Disko. So wichtig war es für mich. Wenn ich nun wählen müsste, welche Sauna ich bevorzugen würde, dann würde ich sagen, dass es die finnische Blocksauna ist. Die befindet sich draußen und wird mit einem Holzofen beheizt. Man springt anschließend sofort raus in den Pool und wenn es Winter ist, dann ist das ein unbeschreibliches Gefühl. Abenteuer kann ich dazu nur sagen.

Eine Dampfsauna ist übrigens gar nicht so unangenehm, wie mein Vorredner schreibt. Die wird ja gar nicht so hoch beheizt. Ich finde, dass eine Dampfsauna wieder ihren eigenen Reiz hat und auch nicht mit einer normalen Sauna zu vergleichen ist. Ich kann nur sagen: probiert es aus.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt ein Mixpaket zwischen Sauna und Schwimmbad. Dort kostet die Saunanutzung nur ein paar Euro Aufschlag. Meiner Meinung nach ist der Saunagang gar nicht das Entscheidenende, sondern der Ablauf nachdem man 10-15 in der Sauna war!

Nach der Sauna Gehe ich erstmal kurz raus um mich dort abzukühlen für ein paar Minuten. Danach Dusche ich mich kalt ab und gehe ins Eisbecken. Danach folgt ein Fußbad dann wieder Eisbad und dann wieder Fußbad. Und dann sobald man sich auf seine Liege legt ist man innerhalb von ein paar Sekunden in purer Entspannung und man nickt gelegentlich ein. Kann diesen Ablauf nur empfehlen.

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen: Mir gefällt ein Blocksauna auch am besten, da diese durch ihren Ofen zudem noch sehr gemütlich wirkt. Nur nach dem Vorfall mit der Kohlenstoffmonoxid Vergiftung, habe ich da nun etwas Angst vor.

» Tim Seichter » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^