Wieso wachsen die Haare im Schambereich so schnell?

vom 06.02.2010, 10:52 Uhr

Die letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass die Haare im Schambereich und unter den Armen am schnellsten wachsen, aber wieso? Wieso wachsen die Haare auf dem Kopf nicht so schnell?

Selbst an den Beinen ist es so, ich rasiere mich kahl ab, und in 2 Tagen sind sie wieder darauf. Also wenn die Haare auf dem Kopf so schnell wachsen würden, wäre ich sehr glücklich. Wieso ist das so? Es würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Was wäre, wenn man Haarwuchsmittel benutzen würde in den Bereichen? Hätte man dann in 2 Tagen einen ganzen Wald unten herum? Würden sie dann noch schneller wachsen, als sie sowieso schon tun?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, wachsen Haare immer mehr oder weniger gleich schnell, egal ob es sich um die erwünschte Behaarung auf dem Haupte oder um die weniger erwünschte in den Achselhöhlen oder an noch etwas privateren Körperteilen handelt. :wink: Rund ein Zentimeter im Monat, mehr ist nicht drin. Man merkt nur den gefühlten Unterschied genauer, wenn man glatte Haut mit Stoppeln vergleicht als wenn ein Kopfhaar um einen Millimeter auf 15,3 Zentimeter wächst. Außerdem sollen Kopfhaare ja wachsen, Schamhaare und ihre Kollegen in den Augen vieler eben nicht.

Und bevor jetzt jemand fragt, wieso uns dann die Schambehaarung nicht irgendwann bis zu den Knöcheln reicht: Körperhaare sterben naturgemäß früher ab als Kopfhaare. Je nach Pflege, Veranlagung und Ehrgeiz kann ein Kopfhaar lang genug leben, um einen Meter und mehr zu erreichen, bei Körperhaaren ist, dem Himmel sei Dank, schon nach wenigen Wochen Schluss. Auch die Dichte und Struktur der Behaarung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die von den Genen über den Hormonspiegel bis zur Ernährung reichen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es kommt einem bei Körperhaaren nur so vor, als würden sie schneller wachsen. Denn gerade im Schambereich merkt man es ständig, wenn da Stoppeln sind. Alleine durch die Reibung beim Gehen wird man ständig daran erinnert, dass da nicht mehr alles so glatt ist, wie man es sich vielleicht wünscht. Dass allerdings nach zwei Tagen die Haare wieder da sind, halte ich dann eher für etwas aus dem Reich der Phantasie. Ein Zentimeter im Monat wie von Gerbera bereits beschrieben sind realistisch.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^