Hörimplantate oder Hörgeräte besser?

vom 18.01.2017, 18:53 Uhr

Hörgeräte sind ja gar nicht so selten und diese werden ja bei Hörbeschwerden auch schon Kindern verordnet. Mittlerweile gibt es ja aber auch die Hörimplantate und obwohl diese ja neuartiger sind, sind diese denn auch wirklich besser? Wie man hier sehen kann, muss man ja deswegen immer noch so eine Art Empfängerstation am Ohr tragen. Wenn ihr euch für ein Hörimplantat oder Hörgerät entscheiden müsstet, welches würdet ihr denn den Vorrang geben und warum?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das von der Art und der Schwere der Gehörschädigung abhängig machen. Wenn ein gewöhnliches Hörgerät reicht, würde ich darauf zurück greifen. Immerhin sind Hörgeräte heute ja kleine Wunder der Digitaltechnik und halten auch schon tolle Funktionen bereit. Mit dem pfeifenden, quietschenden hautfarbenen Ding, das mein Opa noch hinter dem Ohr hatte, hat das nicht mehr viel zu tun. Mittlerweile gibt es sogar Hörgeräte, die man mit dem Smartphone verlinken kann.


Ein Implantat eignet sich zum Beispiel dann, wenn das Innenohr komplett defekt ist und man die Signale direkt an die Nervenbahnen leiten will. Das ist nicht immer auch notwendig. Aber je nach Problem mit dem Gehör auch ein wunderbarer Segen, dass dies technisch machbar ist.

Mein erster Schritt wäre immer zu einem kompetenten Hörgeräteakustiker und Ohrenarzt zu gehen und heraus zu finden, welche Lösung für mich geeignet wäre. Und da Hörgeräteakustiker auch Händler sind, würde ich mir auch von Filialen anderer Anbieter eigene Angebote machen lassen und dann das auswählen, was für mein Problem mit dem Gehör die beste Preisleistung bietet.

Leider gibt es unter Hörgeräteakustikern auch immer mal wieder schwarze Schafe. Das ist wie in jedem Beruf. Gerade bei älteren Personen mit Hörproblemen habe ich immer wieder mitbekommen, dass sie nicht optimal beraten wurden und die Gutgläubigkeit des Alters ausgenutzt wurde. Auch deshalb ist es praktisch, mehrere Angebote einzuholen. Außerdem würde ich am Anfang der Recherche unbedingt auch bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, was die Kasse in dem jeweiligen eigenen Fall zahlen würde. Auch so kann man entscheiden, ob aus finanzieller Sicht ein Implantat oder ein klassisches Hörgerät die bessere Wahl ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^