Briefe auf klassische Art schreiben langweilig?

vom 18.05.2015, 12:22 Uhr

Ich hatte früher einmal eine Brieffreundin, mit der ich sehr oft geschrieben habe. Wir hatten mindestens einmal die Woche jeweils einen Brief vom anderen bekommen. Allerdings wurde es meiner Brieffreundin wohl irgendwann zu langweilig, ganz normale Briefe zu schreiben, bei denen von links nach rechts geschrieben wurde. Von daher hatte sie sich einmal etwas anderes überlegt, wobei wir uns dann gegenseitig immer Briefe geschickt hatten, die nicht mehr so klassisch waren.

Wir hatten da verschiedene Sachen ausprobiert und beispielsweise mit Geheimtinte oder von oben nach unten geschrieben. Auch haben wir es so gemacht, dass wir beispielsweise Wölkchen aufgemalt und nummeriert hatten und da Textteile rein geschrieben hatten. So waren die Briefe immer abwechslungsreich, bis uns irgendwann nichts Neues mehr eingefallen ist und wir dann normal weiter geschrieben haben.

Habt ihr es auch schon einmal so gemacht, dass ihr euch verschiedene Arten überlegt habt, wie ihr Briefe spannender gestalten könnt, als einfach nur von links nach rechts zu schreiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich eine wirklich schöne Idee, dass ein bisschen spannender zu gestalten. Ich habe in meinem Leben nur wenige Brieffreunde gehabt, denen ich dann aber auch nie lange geschrieben habe. Wenn dann habe ich aber lange Briefe geschrieben und das hätte man gar nicht unbedingt in eine andere und verständliche Form bringen können. Die normale Form finde ich aber nun auch nicht langweilig, wenn ich ehrlich bin. Wobei deine Idee schon spannend ist und sicherlich einen Versuch Wert ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte auch eine Brieffreundin, aber wir haben eigentlich immer die klassischen Briefe geschrieben. Diese habe ich dann aber meist auf schönem Briefpapier geschrieben und auch manchmal noch mit Aufklebern und kleinen Zeichnungen versehen. Hin und wieder haben wir uns auch noch kleine Überraschungen mit geschickt.

Langweilig fand ich die Briefe nie und habe mich immer sehr darauf gefreut. Manchmal sind auch ein paar Wochen vergangen, bis dann wieder ein Brief kam und es waren dann oft mehrere Seiten. Da wäre eine andere Schreibweise sicherlich auch eher hinderlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das finde ich auch eine schöne Idee. Ich finde aber keineswegs, dass normale Briefe langweilig sind! Ich habe mich auch bei ehemaligen Brieffreunden immer auf Briefe gefreut, je länger desto besser natürlich. ;)

Und wenn noch Aufkleber oder Zeichnungen dabei waren, war das natürlich noch toller. Aber wie gesagt, für mich kommt es eher auf den Inhalt an und nicht so sehr auf das äußere.

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »



Als langweilig würde ich das nicht bezeichnen, es hat einen gewissen Charakter, wenn man noch auf die klassische Weise einen Brief schreibt und versendet. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das bei Briefen gar nicht mehr mache.

Ich schreibe Postkarten und auch Karten an sich noch mit der Hand, auch weil die Texte dafür meist sehr kurz gehalten werden. Aber manuell mehrere Seiten als Brief zu verfassen und zu verschicken käme mir gar nicht in den Sinn. Dafür wäre ich einfach zu faul und hätte gar nicht die Geduld dafür, zumal ich mit einer Tastatur gefühlt 10 Mal schneller schreiben kann als mit der Hand.

Außerdem hat man so nicht das Problem, dass irgendwelche Tinte verschmiert und es sieht einfach ordentlicher aus, auch wegen dem Schriftbild. Mein Schriftbild ist ziemlich chaotisch und ich habe teilweise Probleme, meine eigene Schrift zu lesen. Bei kurzen Texten geht das noch, aber je länger der Text, desto problematischer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^