Popsongs auf Kirchenorgel spielen?
Es gibt ja sehr oft die Möglichkeit von diversen erschienenen Liedern sich auch die Noten zu kaufen, damit man die Lieder nach spielen kann. Meist sind es Flöten, Piano oder Gitarrennoten die man in den Läden oder Katalogen findet. Pianonoten sind zumeist ja auch kompatibel mit Orgelnoten. Ist es moralisch vertretbar, Popsongs in einer Kirche auf einer Orgel zu spielen oder ist eurer Meinung nach die Kirchenorgel nur für Kirchenlieder gedacht und bestimmt?
Warum sollte das ein Problem sein? Orgelkonzerte finden nun einmal dort statt, wo es das Instrument gibt. Ob da nun klassische Unterhaltungsmusik von Bach oder moderne gespielt wird, das macht doch keinen Unterschied. Weltliche Musik bleibt weltliche Musik.
Naja das Weltliche ist mit Christlichen nicht immer vereinbar... das fängt schon mit der Entstehungsgeschichte an... der "Weltliche" sagt, das wir vom Affen abstammen, Christen als Beispiel berufen sich auf die Schöpfungs,-/Entstehungsgeschichte/n. Ich selbst hätte mit Popsongs auf Kirchenorgeln auch kein Problem. Letztens spielte übrigens Einer die Sowjethymne und danach die DDR Hymne in der Kirche auf der Orgel... indirekter Kommunismus in der Kirche... der Gedanke war interessant.
Meine Mutter hat bereits vor 60 Jahren in der Messe damals populäre Schlager als Überleitung zwischen Kirchenliedern gespielt. Das hat weder die Nonnen noch die Gemeinde oder den Geistlichen gestört. Normalerweise finden solche Konzerte doch nicht im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Und wie gesagt, ob es nun alte oder neue Unterhaltungsmusik ist, das ist doch egal.
Historisch gesehen existieren Orgeln als Musikinstrumente schon seit der Antike, sind also älter als das Christentum. Die Römer haben damit ihre Gladiatorenkämpfe und sonstigen kulturellen Veranstaltungen in ihren diversen Arenen untermalt, da man damit einen Affenkrach machen kann. Aus diesen Gründen haben die frühen Christen, man halte sich fest, gar keine Orgelmusik verwendet.
Auch wenn heutzutage Orgeln schon auf Grund ihrer Größe und ihrer Tradition vor allem in Kirchen zu finden sind, kann man ja immer noch darauf spielen, was man will. Schließlich handelt es sich um ein sehr vielseitiges Instrument.
Ich frage mich auch ehrlichen Herzens, was denn genau Schlimmes passieren sollte, wenn man "profane" Musik darauf orgelt? Schließlich wurde die Orgel meines Wissens noch nie ausschließlich für Kirchenmusik verwendet. Noten für weltliche Orgelmusik sind schon seit der Renaissance bekannt, und heutzutage finden sogar Jazzkonzerte an Kirchenorgeln statt. Das Instrument an sich ist nicht "christlich", und mit Moral an sich kann man in diesem Fall auch nicht argumentieren.
Gerbera hat geschrieben:Das Instrument an sich ist nicht "christlich", und mit Moral an sich kann man in diesem Fall auch nicht argumentieren.
Das sehe ich auch so, schließlich haben Gegenstände nur die Bedeutung, die man ihnen gibt. So kann ein Gegenstand nur dann "christlich" sein, wenn man ihn entsprechend so betrachtet, von alleine wird er das bestimmt nicht.
Ich denke aber eher, dass in diesem Beitrag die Betonung nicht auf der Orgel an sich liegt, sondern auf der Orgel in der Kirche. Dass man auf einer Orgel jedes weltliche oder christliche Musikstück spielen kann, das man möchte, sollte logisch und nachvollziehbar sein.
Ich habe den Threadersteller aber so verstanden, dass er oder sie es eben ungewöhnlich findet, wenn die Kirche - also der Standort der Orgel - es toleriert, dass überhaupt weltliche Musik auf einem kircheninternen Instrument gespielt werden. Als würden manche Priester oder Pfarrer das als Blasphemie oder so empfinden. Vielleicht neige ich hier aber auch zu Überinterpretation. Man darf mich gerne korrigieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?