Apps deinstallieren, da man sie zu oft benutzt?
Kennt Ihr es, dass Ihr beispielsweise eine Spiele-App oder auch eine App für soziale Netzwerke auf dem Smartphone habt und Ihr im Grunde nur damit beschäftigt seid? Zu jeder freien Minute, zu jedem freien Zeitpunkt wird dann das Smartphone in die Hand genommen, und eine bestimmte App immer wieder aufgerufen.
Ich kenne es aktuell auch schon so und muss sagen, dass ich durchaus darüber nachdenke, explizit diese eine App zu deinstallieren und daher dann nicht mehr zu nutzen. Bislang konnte ich mich aber auch noch nicht davon trennen oder besser ausgedrückt, bislang liegt der Ehrgeiz noch vor der Vernunft, diese App zu verwenden.
Habt Ihr für Euch schon einmal eine App deinstalliert, weil Ihr mit dieser zu sehr beschäftigt war? Wie kam es dazu? Würdet Ihr die App erneut installieren?
Also ich habe so etwas auch schon des öfteren erlebt. Auch ich habe mal eine App ziemlich oft benutzt und praktisch meine ganze Freizeit damit verbracht. Im Endeffekt habe ich aber nach enger Zeit die Lust daran verloren und sie dann gelöscht. Also nicht weil ich damit die Nutzung unterbrechen wollte. Freunde von mir sind da anders, denen würde es vielleicht mal gut tun, wenn sie die App löschen würden die sie die ganze Zeit und zu jeder freien Sekunde benutzen.
Ich persönlich finde das man sich da selbst kontrollieren sollte und nicht zu viel Zeit mit den Apps oder dem Handy verbringen sollte. Schließlich ist das richtige Leben viel interessanter. Weiterhin stört mich besonders, wenn Bekannte von mir während Familientreffen nur auf ihrem Handy rumspielen. Man könnte ja schon fast sagen das es ein Suchtverhalten ist. Ich finde aber auch das jeder selbst für sich verantwortlich ist und das auch selbst regulieren sollte. Als Freund kann man natürlich demjenigen mitteilen das er das lassen sollte, aber am Ende muss es jeder selbst wissen.
Ich deinstalliere eher Apps, die ich nicht oder nur kaum nutze. Erst einmal habe ich eine App gelöscht, die ich viel benutzte, da meine Freunde, die diese App auch auf dem Smartphone hatten, einen regelrechten Wettkampf daraus gemacht haben, wer denn nun die höchste Punktzahl hatte. Das hat mir das Spiel kaputt gemacht, da ich eher Spiele, um Spaß zu haben. Daher habe ich diese App dann gelöscht.
Ich hatte eine Zeit lang auch mal eine tumblr.com-App auf meinem Handy, habe diese dann aber gelöscht, da ich mir dann in jeder freien Minute Bilder und Einträge auf dieser Seite angesehen habe. Irgendwie hat mich das nicht wirklich glücklich gemacht, ich konnte damit aber auch nicht aufhören. Deswegen löschte ich diese App und schon ging es mir besser.
Nein, aus diesem Grund habe ich noch nicht eine App deinstalliert. Eher aus Gründen wie zu hoher Stromverbrauch, da die App zu viel Strom frisst oder eben, weil sie mich nicht mehr interessiert hat oder ich mal wieder mein Handy aufräumen wollte. Die SIMS Freispiel App habe ich sehr oft benutzt und habe sehr viel Zeit damit investiert. Das Handy wurde auch schnell heiß. Im Endeffekt habe ich es aber aus dem Grund deinstalliert, dass ich diese App nach einer Zeit des intensiven Nutzens nicht mehr genutzt habe.
Man kann ja nach allem süchtig werden, auch nach einer App. Und die Entscheidung sie zu deinstallieren ist absolut vernünftig, denn diese Entscheidung zeigt, dass man in der Lage ist, seine Sucht zu kontrollieren. We nach einer App süchtig wird, kann auch nach anderen Dingen süchtig werden. Und dies zu erkennen und auch etwas dagegen zu tun ist sehr gut.
Ich war mal vor 25 Jahren süchtig nach meinem Gameboy. Den ganzen Tag hing ich daran herum. Es war eine wirkliche Sucht. Ich habe den dann verschenkt und seitdem spiele ich gar keine Spiele mehr.
Ich hatte mal eine Spieleapp installiert, die ich wirklich gerne gespielt habe, aber das Ganze war dann doch recht zeitintensiv, weil man einfach weiterkommen wollte oder immer wieder neue Anfragen kamen. Irgendwann habe ich dann beschlossen diese App wieder zu löschen, weil ich es nicht eingesehen habe dafür so viel Zeit zu investieren. Ich kann also schon verstehen, wenn man das so macht. Immerhin möchte man ja auch am Leben teilnehmen und nicht nur am Handy hängen.
Die App, die ich aktuell am häufigsten nutze ist WhatsApp. Ich finde es einfach praktisch, so besser seine ganzen Kontakte pflegen zu können und viele haben auch eher WhatsApp und gar kein Facebook, sodass es eben sinnvoller und praktischer so ist. Auch verschicke und empfange ich dort gerne Sprachnachrichten und das Sprechen bzw. Abhören braucht ja auch seine Zeit. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, diese App zu deinstallieren, weil ich mich durch den Gebrauch nicht eingeschränkt fühle. Es behindert mich einfach nicht im Alltag und ich sehe es als Bereicherung und bequemes Tool zur Kontaktpflege.
Wenn ich eine Sucht in Bezug auf eine Spieleapp hätte, wäre das sicherlich etwas anderes. Zumal das ja auch ziemlich auf den Akku geht und die Aufmerksamkeit gegenüber anderen Dingen dann darunter leiden würde. Als süchtig nach WhatsApp würde ich mich nicht bezeichnen, weil ich nicht ständig draufschaue und es auch mal sein kann, dass ich den halben Tag diese App nicht öffne, weil das Smartphone entweder nicht die ganze Zeit sichtbar ist oder aber weil ich ungestört sein möchte und deswegen bewusst und gezielt das Internet gekappt habe, damit ich keine Nachrichten empfangen kann. In manchen Situationen stört einfach jede Art von Ablenkung, das ist einfach so und solange ich mich da auch entsprechend im Griff habe, wüsste ich nicht, warum ich diese App deinstallieren sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?