Bewerbung: Erfolgreich ein Bewerbungsgespräch führen

vom 18.07.2009, 20:31 Uhr

Ich werde mich in nächster Zeit wahrscheinlich nach einer neuen Firma umsehen, bei der ich mich bewerben möchte - dummerweise liegt meine letzte Bewerbung Jahre zurück und damals gab es halt das typische 08/15 Frageprotokoll was bekannt war und welches abgearbeitet wurde. Das scheint heute ja kaum noch der Fall zu sein, ständig heißt es, man solle offensiv in die Bewerbung gehen und für sich und die eigenen Qualitäten werben.

Nur: Wie offensiv sollte ich abseits der üblichen Höflichkeitsfloskeln sein? Also wenn nicht die Fragen kommen, auf die ich mich vorbereitet habe, soll ich diese dann selber ansprechen und damit punkten und mich so in den Vordergrund drängen oder lieber nach und nach? Wann ist dafür der beste Zeitpunkt? Gleich am Anfang, in der Mitte wenn es etwas einschläft oder am Ende, wenn es schon halb vorbei ist und ich weiß, dass ich nicht mehr danach gefragt werde? Was kommt am besten an und wie sollte man heutzutage von sich aus ein Gespräch führen und wie am besten für die eigenen Qualitäten und die eigene Person "werben"?

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Alles was du für ein gutes Vorstellungsgespräch wissen musst, findest du hier. Das Vorstellungsgespräch von damals kann man nicht mit dem vergleichen, was heutzutage auf dich zu kommt. Es läuft völlig anders. Du musst dich vorab sehr gut über die Bewerbungsfirma informieren. Aber das kannst du alles im Verlinkten lesen. Wichtig ist, dass der erste Eindruck stimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^