Am Arbeitsplatz über seine Beziehung sprechen?

vom 31.01.2017, 19:16 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die besonders gerne über ihren Ehemann quasselt. Erst kürzlich erwähnte sie während der Arbeitszeit (nicht während der Pause, wo ich das noch verstanden hätte), dass ihr Mann sich wegen dem Hochzeitstag, der in einigen Monaten wohl ist, was ganz besonderes hätte einfallen lassen. Sie zählte dann alles mögliche auf, was er so tolles und romantisches getan hätte, während alle anderen das höchstens kommentiert haben, wenn sie denn überhaupt zugehört haben.

Die anderen Kolleginnen sprechen fast gar nicht über ihre Beziehung. Eine ist eine alleinerziehende Mutter, da hört man überhaupt nichts, nur eben Storys über ihren Sohn. Bei zwei anderen weiß man eben, dass sie verheiratet sind und Kinder haben, aber man hört nie irgendwelche Details oder so. Man erkennt es eben an den Eheringen, die getragen werden. Dann habe ich noch eine Kollegin, über die ist überhaupt nichts bekannt, was Beziehung und Partnerschaft angeht und das finde ich ehrlich gesagt auch viel besser so.

Ich zähle mich eher zu der Sorte, die auf Arbeit nicht unbedingt das Privatleben breittreten möchte. Ich finde, das geht einfach niemanden etwas an, daher erwähne ich meistens auch gar nicht, dass ich in einer Beziehung bin und damit auch nichts was meinen Partner betrifft. Ich trenne einfach beruflich und privat strikt. Wie macht ihr das? Haltet ihr meine Einstellung für übertrieben? Wie viel sprecht ihr am Arbeitsplatz über eure Beziehung und euren Partner? Oder geht das niemanden etwas an?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mich jemand nach irgendetwas fragt, antworte ich schon. Wobei ich nicht von mir aus anfange über private Dinge zu sprechen. Ich spreche generell nicht so gerne über private Dinge, wenn ich arbeite. Wobei es natürlich immer Kollegen gibt, die sich dafür interessieren, dann sage ich eben etwas und gut ist. Wobei ich nun nicht elendig lange andere damit nerven würde.

Ich finde es auch anstrengend, wenn Menschen immer nur über andere Dinge reden müssen, wenn sie arbeiten. Es gibt ja wirklich Leute, die dann ständig damit angeben, was sie zu Hause haben und das finde ich einfach extrem unangebracht und mag es nicht.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So gar nichts privates über sich auf der Arbeit zu erzählen, fände ich schon ein wenig befremdlich, denn immerhin verbringt man mit den Kollegen bald mehr Zeit, als mit dem eigenen Partner, wenn man jetzt mal die Zeit beim Schlafen abzieht und ich finde da darf dann auch ruhig mal über das ein oder andere ein wenig geplaudert werden. Es sollte halt nicht überhaupt nehmen und in Prahlerei sollte es auch nicht enden.

Es müssen ja keine intimen Details sein oder ähnliches, aber wenn ich mir vorstelle, das man so gar nichts erzählt und versucht alles vor den Kollegen zu verbergen, das stelle ich mir extrem anstrengend vor. So finde ich zum Beispiel nichts Verwerfliches daran, wenn man erzählt wohin man zum Beispiel in Urlaub fährt. Das dürfte ja bei einer strikten Trennung auch nicht genannt werden.

Wie macht ihr das denn, wenn die Firma zu einem Familiy & Friends Fest einlädt? Da sind ja Familie und auch Partner oder engste Freunde mit eingeladen. Sagt ihr dann ab, damit niemand etwas über euer Privatleben erfährt?

Ich finde man kann Arbeit und Privatleben auch sehr gut voneinander trennen und trotzdem mal das ein oder andere erzählen. Das macht eigentlich die Arbeit auch noch mal ein wenig angenehmer, weil man den einen oder anderen Kollegen auch ein wenig von einer anderen Seite kennen lernt und ihn in bestimmten Situationen vielleicht auch etwas besser einschätzen kann.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



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