Sollten Werkstudenten bei der Arbeit Uniform tragen?

vom 04.02.2017, 07:50 Uhr

Werkstudenten arbeiten ja fast überall, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe auch schon Werkstudenten gesehen, die dann im Supermarkt arbeiten, sei es an der Kasse oder beim Umräumen der Ware weiter hinten. Im Supermarkt tragen die Werkstudenten normalerweise auch Uniformen, dass man eben sieht, dass sie zu den Mitarbeitern zählen, da dort alle Mitarbeiter entsprechende Kleidung tragen. Wenn Studenten kellnern, tragen diese in der Regel auch entsprechende Kleidung, dass man sie erkennen kann.

Ich hatte zu meiner Studienzeit auch einen Werkstudentenjob, wo ich eine Uniform tragen musste genauso wie die anderen Mitarbeiter auch. Ich hatte angenommen, dass das mehr oder weniger normale ist, dass Werkstudenten eben Uniformen tragen (müssen), wenn alle anderen Kollegen auf der Arbeit auch eine Uniform tragen. Kürzlich habe ich aber erfahren, dass das wohl nicht überall Standard ist.

So ist es bei uns im Gebiet des Verkehrsverbundes zum Beispiel so, dass die üblichen Fahrkartenkontrolleure alle eine entsprechende Uniform tragen und die Werkstudenten dort kontrollieren meist in zivil am Abend und an den Wochenenden. Das finde ich dann schon ziemlich verwirrend, wenn ich ehrlich bin und fände es besser, wenn die auch Uniformen tragen würden. Wie seht ihr das? Sollten Werkstudenten bei der Arbeit Uniformen tragen, wenn dies für das Unternehmen üblich ist und alle anderen Mitarbeiter das auch tun müssen? Oder sollte man das bei Studenten nicht so eng sehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was hat deine Frage denn mit Werkstudenten zu tun? Der Begriff Werkstudenten ist ein sozialversicherungsrechtlicher und beschreibt Studierende, die während des Studium mehr als einen Minijob ausüben und dabei nicht selbstständig sind. Sie sind für Arbeitgeber günstiger, weil ein Teil der Sozialabgaben entfällt.

Ansonsten sind es vollkommen normale Mitarbeiter. Und wie ein Unternehmen solche Kräfte einstuft, das ist doch dem Unternehmen überlassen und nicht an die Eigenschaft als Student geknüpft. Für die einen sind das normale Teilzeitkräfte, andere sehen sie eher als Aushilfen. Und entsprechend legt jedes Unternehmen auch selbst fest, welche Vorschriften es seinen Mitarbeitern macht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^