Arbeiten in Schweden - freie Arbeitsstellen finden

vom 22.06.2009, 21:45 Uhr

Ich habe wirklich die Nase voll von Deutschland. Mit meinen 29 Jahren hatte ich bisher nur einen festen Arbeitsplatz als Elektriker. Nach einem halben Jahr ist die Firma pleite gegangen und ich lag auf der Straße. Das ist nun schon wieder drei Jahre her. Vorher und hinterher hatte ich nur Zeitarbeitsjobs.

Wie soll ich so jemals Rente erhalten? In der Zeitung habe ich über Schweden gelesen. Dort soll es noch genügend freie Arbeitsstellen geben. Besonders Handwerker sollen gern gesehen sein in Schweden. Ob ich wohl auch arbeiten kann in Schweden?

» Blonda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum solltest du in Schweden nicht arbeiten können? Voraussichtlich bleibst du ja länger in Schweden. Wenn du länger als drei Monate dich dort aufhältst, musst du eine Genehmigung der Migrationsbehörde beantragen.

Deutsche Handwerker sind in der Tat gefragt in Schweden. Du musst aber als Elektriker beachten, dass du eine Zulassung brauchst, die du bei der entsprechenden Behörde bekommst. Weiterer Auskünfte siehe hier. Beachten musst du auch die Sozialversicherung und die Steuern. Das findest du in dem Link.

Die Beurteilung von Deutschen, die als Elektriker in Schweden arbeiten, will ich dir nicht vorenthalten, hier. Also fleißig schwedisch lernen!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^