Arbeiten in der Schweiz als Deutscher

vom 31.05.2009, 22:11 Uhr

Nachdem ich mich schon 6 Jahre lang vergebens um Arbeit bemüht habe, gebe ich nun bald auf. In ganz Deutschland schein es nicht eine freie Stelle als Automechaniker für einen Mann von 50 Jahren zu geben. Es scheint fast so als ob die Arbeitgeber mich schon für gebrechlich und senil halten, jedenfalls nicht mehr für belastbar. In den Absagen steht jedes Mal: aus Altersgründen.

Das kann doch nicht sein! Im Fernsehen habe ich letzte Woche einen Bericht über die Arbeit in der Schweiz gesehen. Dort würde man gerne deutsche Arbeitssuchende beschäftigen Es gäbe auch genügend Angebote. Stimmt das?

» Sresss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du das gelesen hast, hättest du mal im Internet recherchieren können, ob es stimmt. Ich weiß, dass in der Schweiz Fachkräfte eingestellt werden. Stellenangebote Kfz.-Mechaniker. Stellenangebote in NRW.

Statt im Westen Deutschlands dir eine Stelle zu suchen, würdest du also lieber in die Schweiz gehen. Aber auch in der Schweiz arbeiten Deutsche aus dem Westen, die du anscheinend nicht magst. Schwamm drüber.

Deinen Beruf, Kraftfahrzeugmechaniker, gibt es in der Art wie vor Jahren nicht mehr. Er wurde umbenannt in Kraftfahrzeug Mechatroniker. Du als Fachmann weißt, dass die heutigen Autos mit immer mehr Elektronik ausgestattet werden. Dafür muss es natürlich auch entsprechende Fachleute geben. Denn so einfach ist die Elektronik nicht und Fehler werden nicht so schnell gefunden. Deshalb wünschen sich die Firmen, Auto-Werkstätten usw Mitarbeiter, die das Fach beherrschen. Vielleicht hast du deswegen so viel Absagen bekommen.

Falls du zur Zeit von Hartz IV lebst, sprich bitte mal mit der ARGE, ob sie dir eine Praktikumsstelle beschaffen können, damit du das was dir vielleicht fehlen könnte, dazu lernst. Ändert sich im Laufe des Lebens etwas, so wie zum Beispiel die Elektronik in Autos, muss man versuchen, damit klar zu kommen, was nicht immer einfach ist.

Die gesamte Entwicklung gefällt nicht nur dir nicht. Es geht vielen Menschen so wie dir. Jeder muss versuchen, für sich selbst das Beste daraus zu machen, anders geht es nicht. Kopf hoch und versuch dein Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^