Weltgrößter Tierladen Zajac eher ein Tiersammler?

vom 31.01.2017, 23:45 Uhr

Den Zooladen Zajac in Duisburg ist ja sehr bekannt. Vor ein paar Jahren war ich mal da, weil ich gerade in der Nähe war und ich hatte die Tränen in den Augen. Denn so wie die Tiere da gehalten werden ist es absolut nicht tiergerecht und da waren weitaus weniger Tiere als es wohl mittlerweile ist. Morgen Abend kommt ein Bericht im Fernsehen auf Sat1 und schon die Vorschau hat mich fast zum Weinen gebracht.

Eine zweiköpfige Wasserschildkröte war das geringste, was man sehen konnte und womit sich der Besitzer rühmt. Es sind so viele exotische Tiere auf einem Haufen und dazu kommen in einem kleinen Terrain auch Hundewelpen ohne Mütter, in einem Käfig Katzenwelpen ohne Mütter und Reptilien haufenweise.

Als ich da war lebten die Minischweine in einem kleinen Terrain wo eins quietschend heraus genommen wurde und dann wohl auch in Einzelhaltung verkauft wurde. Damals war ein einziges Faultier da und heute sind es wohl zwei die dort "herumhängen". Hamster, Mäuse, Meerschweinchen, Degus und andere Kleintiere werden in den kleinen Käfigen gezüchtet und haben nicht den Platz, den sie brauchen. Viele Menschen, die die Tiere auch noch verstören, weil sie laut und aufdringlich sind. Die Leute lassen viel Geld da und mit den Fernsehauftritten verdienen die Leute auch noch Geld.

Für mich ist dieser Laden eine Ansammlung von Tieren und schon mit Animal-Hording zu vergleichen. Ständig werden neue Tierarten, wie schon in vielen Berichten im Fernsehen gezeigt wurden, angeschafft und es wird damit gerühmt, wie toll und groß der Laden ist. Denkt ihr, dass der Besitzer des Ladens sich seinen Traum der Tiersammelleidenschaft mit diesem Laden erfüllt hat? Denkt ihr, dass es den Tieren gut geht dort? Wart ihr schon da und habt ihr dort auch was gekauft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab Zoo Zajac bisher nur im Fernsehen gesehen und wollte vor Jahre auch immer mal dorthin, weil der Laden von Bekannten so gelobt wurde und uns gesagt wurde, dass wir diesen unbedingt mal gesehen haben müssten. Allerdings habe ich dann auch mit bekommen, dass dort nun Hundewelpen und Kitten verkauft werden. Damals hatte ich auch hier darüber geschrieben. Hier nachzulesen: Erste Zoohandlung in Deutschland verkauft Welpen

Ich wusste gar nicht, dass der Besitzer mittlerweile so viele verschiedene Tierarten angehäuft hat und denke aber, dass der Laden nicht umsonst "Zoo" Zajac heißt. Ich muss sagen, dass ich keine Lust habe, diesen Laden mal zu besichtigen und ich mich sicher auch sehr über die Haltungsbedingungen dort aufregen würde. Ich würde sicher nichts dort kaufen, weil ich das Geschäft nicht auch noch unterstützen möchte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Besitzer so vielleicht seine Sammelleidenschaft für Tiere auslebt. Aber vielleicht ist ihm auf der Erfolg zu Kopf gestiegen und er hat eine Art Größenwahn entwickelt und längst nicht mehr das Wohl der Tiere im Sinn. Ich finde so etwas nicht unterstützenswert und auch traurig, dass so etwas geduldet wird. Aber so lange immer noch Kunden dort kaufen, wird sich da sicherlich nichts ändern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein, das ist kein Sammler, das ist ein kluger Geschäftsmann. Denn tatsächlich bekommt man in dem Laden fast nichts. Es gibt kaum praktische Dinge, die Tierhalter benötigen. Dafür gibt es viel Modisches und Ungewöhnliches, das Tierhalter begeistert. Dazu kommt eine riesige Auswahl an Süßigkeiten und Eis.

Denn Zajac sucht keine Stammkunden. Zajac ist ein Erlebnisgeschäft. Tierhalter wollen das unbedingt einmal sehen und natürlich nehmen die dann irgendein tolles Produkt mit, dass es wo anders nicht gibt. Und am Wochenende pilgern Familien mit Kindern zu ihm. Zajac ist wie Zoo, nur billiger. Und natürlich kaufen die etwas für das Meerschweinchen oder den Wellensittich und Süßigkeiten und Getränke.

Damit macht der mehr Umsatz als mit den normalen Sachen, die andere Zoogeschäfte anbieten. Das ist das Prinzip Baumarkt hoch Zehn. Papa darf häufiger im Baumarkt Geld ausgeben, wenn Mama Blumen und Deko und die Kinder Tiere gucken können. Und natürlich geben alle Geld aus.

Dass Hunde und Katzen da ohne Mutter sitzen, das ist im Alter der Welpen kein Problem. Die fehlende Sozialisation dagegen ist wirklich übel. Bei den anderen Tieren ist es ähnlich. Die sitzen zu lange in zu kleinen Gehegen und erleben ständig hautnah ein Volksfest.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^