Angst vor falschen Rauchmelder Kontrolleuren haben?
In Nordrhein Westfalen sind ja nun auch die Rauchmelder in den Wohnungen zur Pflicht geworden. Ich habe mal gelesen, dass nun auch Kontrolleure kommen um zu sehen, ob die auch wirklich installiert wurden. Aber wie erkennt man echte Kontrolleure. Denn falsche Kontrolleure sind in vielen Teilen NRWs schon unterwegs, wie man unter anderem hier nachlesen kann. Auf manchen Seiten heißt es auch, dass nicht kontrolliert wird, aber auf manchen Seiten steht auch, dass eine Kontrolle irgendwann sein wird.
Waren bei euch schon Kontrolleure? Wer kommt und kontrolliert? Wie erkennt man echte Kontrolleure? Habt ihr auch Angst vor falschen Kontrolleuren? Oder sind gar keine Kontrolleure bei euch unterwegs?
Doch diese Kontrolleure kommen auch bei uns. Allerdings kann man es eigentlich gar nicht als Kontrolle bezeichnen, denn es wird nur der Ton getestet. Auf eventuelle Fehlfunktionen der Rauchmelder gehen diese Leute nicht ein. Das muss man dann konkret seinen Wohnungsverwalter schriftlich mitteilen. Dann könnte ja auch gleich die Wohnungsverwaltung diese Kontrollen durchführen. Die Kontrolleure gehören einer Fremdfirma an und stellen ihre Leistung extra in Rechnung. Das findet man dann bei den Betriebskosten wieder.
Ich habe zwei Rauchmelder, die der Vermieter an der Decke hat anbringen lassen. Da ich elektrische Zigarette dampfe, haben die auch schon mal angeschlagen. Deshalb habe ich die Batterien rausgemacht und ich habe wieder meine Ruhe.
Wenn das mal kontrolliert werden sollte, da die Ämter ja lieber so etwas begutachten, anstatt sich um Gefährder aus der Terror-Szene zu kümmern, dann wird das wohl vorher angekündigt werden. Und dann werde ich vorher schauen, ob es legale Kontrolleure sind, und wenn ja, dann mache ich die Batterien wieder rein und alles ist gut.
Aber soweit ich weiß, wird der Einbau von Rauchmeldern sowieso nicht kontrolliert. Wer sollte das auch machen? Wer soll Millionen von Wohnungen kontrollieren? Da wäre ja wohl das Bauordnungsamt für zuständig, die in einer Großstadt gerade mal eine Handvoll Leute hat.
Dagegen kann man sich doch einfach schützen. Solche Besuche müssen vorher angemeldet werden und den Mietern auch schriftlich mitgeteilt werden. Ist man sich nicht sicher ob das echte sind die vor der Tür stehen, ruft man seinen Vermieter oder seine Hausverwaltung an und fragt nach, ob dort etwas in Auftrag gegeben worden ist und welche Firma das macht. Dazu lässt man sich den Dienstausweis zeigen und kann auch auf einen Anruf bei dem Vorgesetzten bestehen. Sind es keine echten, dann haben sich diese in der Zeit meistens auch schon rar gemacht.
Hier ist es einfach, hier werden diese zwei mal im Jahr mit kontrolliert wenn auch die Heizungen abgelesen werden. Da kommt dann eine Person die beides zusammen macht. Angekündigt worden ist das meistens 2-3 Wochen im Vorfeld, mit einem Zeitraum wann diese kommen damit man auch Zuhause ist oder jemanden beauftragt, der diese in die Wohnung auch lässt. Darüber hinaus, kam jedes mal der selbe Mann und man kannte sich dann bereits und wusste, dass dieser für die Firma arbeitet die auch für das Ablesen und Testen beauftragt worden ist.
Hier wohne ich in meinem Eigenheim und somit ist es meine eigene Verantwortung. Da kommt niemand Kontrollieren und ich muss auch niemanden damit beauftragen oder gar Rechenschaft ablegen, da das ganze nicht vermietet ist. Entsprechend übernehme ich die Wartung mitsamt dem Testen selbst, was nun auch keine großartige Kunst darstellt oder eine Jahrelange Ausbildung braucht damit man diesen einen Knopf drücken kann und regelmäßig selbstständig die Batterien ersetzt.
Im Saarland gab es auch Warnmeldungen vor solchen Kontrolleuren. Zum Glück ist diese Masche wohl sehr schnell aufgeflogen. Aber es erzeugt natürlich ein starkes Gefühl der Unsicherheit.Und genau dies ist in der heutigen Zeit bei einer alternden Bevölkerung immer bedeutender. Als junger Mensch kann man sich sehr gut wehren. Aber als alter kranker Mensch geht dies eben nicht so gut.
Ich sehe das so wie Sorae und kenne das auch nicht anders. Ich kenne das so, dass eine Kontrolle in der Regel vom Vermieter 2-3 Wochen vorher schriftlich angekündigt worden ist, damit man sich entsprechend Zeit nehmen kann, um die Kontrolleure reinzulassen. Daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich, schließlich kann man auch nach dem Ausweis fragen, wenn der Kontrolleur endlich da ist und im Zweifelsfall noch einmal telefonisch nachfragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?