Bei Lebensmitteln Weight Watcher Punkte selbst ausrechnen?

vom 31.01.2017, 08:47 Uhr

Eine Freundin hat noch einige ältere Unterlagen von Weight Watcher und würde gerne ein paar Kilo mit Hilfe des Programms abnehmen. Allerdings möchte sie sich dafür nicht wieder bei Weight Watcher anmelden.

Nun fehlen ihr einige Produkte auf den Listen die sie hat, die sie aber teils täglich zu sich nimmt. Daher fragt sie sich, ob man auch selbst irgendwie ausrechnen kann, wie viele Punkte ein Lebensmittel hat. Sie hatte die Theorie, dass man dies vielleicht mit Hilfe der Kalorien ausrechnen könnte. Ich muss sagen, dass ich leider keine Ahnung habe, wie die Punkte umgerechnet werden könnten und ihr da keine Hilfe bin.

Kann man irgendwie bei Produkten ausrechnen, wie viele Punkte diese im Weight Watcher Programm haben? Oder ist das schon nicht möglich, weil das jeder machen würde und sich dann keiner mehr dort anmeldet? Habt ihr schon gehört, dass man das selbst berechnen kann? Und wie funktioniert das dann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man sich den Stress antun möchte, dann ist das natürlich möglich. Die Formel, mit der man recht genau die Punkte trifft, ist schließlich kein großes Geheimnis. Fett x 0,11 + Kohlenhydrate x 0,0165 kommt ziemlich genau hin. Aber warum man das tun sollte, das erschließt sich mir nicht wirklich.

Denn der gesunde Menschenverstand sagt einem doch ziemlich deutlich, ob man gerade im Begriff ist eine Kalorienbombe zu verzehren, oder ob die Mahlzeit eine eher geringe Kaloriendichte hat. Auch das Kurzzeitgedächtnis sollte reichen, um sich zu merken, ob man an einem Tag und innerhalb einer Woche eher gekleckert oder geklotzt hat.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine Freundin ist sehr undiszipliniert was die Ernährung angeht und meint, dass sie schon mal mit Weight Watchers abgenommen hat. Sie meint, dass sie dadurch einen besseren Überblick bekommt und es ihr eben hilft, wenn sie die Produkte genau nach Punkten einteilt und das eben aufschreibt.

Ich verstehe nur noch nicht, wie man die Punkte einteilt, wenn bei dem Ergebnis dann 0, 57 heraus kommt. Normal rundet man dann ja auf. Aber bei Weight Watchers gibt es ja nur 0,5 Punkte oder 1 Punkt usw. und nicht etwa 0,6 Punkte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo liegt das Problem? Wenn man einfach alles ab 0,25 auf 0,5 Punkte rundet und alles ab 0,75 auf einen Punkt, dann sollte das hinkommen. Man kann sich echt auch anstellen und Schwierigkeiten sehen, wo keine sind. Punkte sind schließlich keine absolut genaue Maßeinheit. Wenn man es ganz genau möchte, dann muss man seine Nahrung mit der Briefwaage abmessen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^