In welchen Lebensbereichen habt ihr überzogene Ansprüche?

vom 14.01.2016, 14:18 Uhr

Ich kenne einige Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die in bestimmten Bereichen absolut überzogene und übertrieben Ansprüche haben. So habe ich einen Bekannten, der nun bald auf die dreißig zugeht und noch nie eine Freundin hatte. Das liegt aber nicht daran, dass die Frauen kein Interesse an ihm zeigen. Stattdessen gibt er offen zu, eine schlanke Blondine mit langen Beinen und großer Oberweite zu wollen, die noch dazu etwas im Köpfchen hat. Dabei ist er selbst schon seit einiger Zeit arbeitslos und auch nicht unbedingt der Schlankeste.

Ansonsten kenne ich auch ein Paar, welches schon seit drei Jahren nach einer neuen Wohnung sucht, da ihnen die alte Wohnung zu klein ist. Da die beiden jedoch so hohe Ansprüche haben, finden sie nichts Passendes. Genauso ist es mit einem anderen Bekannten, der einfach keine Arbeit findet, weil ihn nichts so richtig anspricht, so dass er auch kaum Bewerbungen schreibt. In welchen Lebensbereichen habt ihr überzogene Ansprüche? Habt ihr überhaupt überzogene Ansprüche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke mal, dass man das selber vielleicht gar nicht so merkt, dass die Ansprüche möglicherweise total überzogen sind und dass man darum auch Probleme hat, etwas passendes zu finden. So einen Impuls muss man dann vielleicht mal als Freund von außen geben, damit derjenige es merkt, dass die Ansprüche ziemlich überzogen sind und ob es vielleicht nicht auch eine Nummer kleiner geht. Ich würde eigentlich nicht sagen, dass ich überzogene Ansprüche in einem Lebensbereich hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Um es mal auf dein Beispiel mit der Wohnungssuche zu beziehen: wenn ich eine Liste mit X Faktoren hätte, die eine Wohnung unbedingt erfüllen müsste und dann nach einiger Zeit merken würde, dass ich so nicht fündig werde, dann mache ich doch Abstriche oder sehe ich das falsch?

Ich kenne keinen normalen Menschen, der da seine Ansprüche nicht runterschrauben würde. Um es mal übertrieben auszudrücken, wenn es keine passende Wohnung mit Badewanne gibt, dann nehme ich eben eine ohne Badewanne, sondern mit normaler Dusche. Dasselbe könnte man auch auf Garagen oder Balkons beziehen.

Ich finde, wenn man nicht von seinem Standpunkt nach einer gewissen Zeit abweicht und seine Ansprüche anpasst, dann will man vielleicht auch gar keine Veränderung, sei es jetzt durch eine Partnerin oder eine neue Wohnung. Für mich sieht das eher nach Selbstsabotage und Inszenierung aus, so nach dem Motto: "Wir würden ja unbedingt wollen, aber es klappt leider nicht". In so einem Fall hat man es durchaus in der Hand, ob es klappt oder nicht, wenn man sich selbst nicht im Wege steht.

Bei der Produktion von Nachwuchs sieht es schon anders aus, weil sich da die Beteiligten oftmals zu sehr unter Druck setzen und es wegen stress nicht klappt. Aber so ein Fall liegt hier ja nicht vor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich tatsächlich jemand hinstellt und offen zugibt, überzogene Ansprüche zu haben. Es geht doch jeder davon aus, nur das zu verlangen was einem zusteht, oder etwa nicht? Außerdem ist es doch sowieso hoch subjektiv und für Außenstehende auch nicht immer so leicht zu beurteilen, wann Ansprüche "überzogen" sind. Ich bin generell nicht begeistert, wenn man allzu schnell negative Urteile über die Ansichten anderer Leute trifft und sich selber für etwas Besseres hält, weil man keine "überzogenen Ansprüche" hat.

Von mir selber kann ich daher auch nicht behaupten, überzogene Ansprüche in irgendeiner Hinsicht zu haben. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass meine Umwelt dies wiederum ganz anders sieht. Für so manchen Zeitgenossen ist es bestimmt schon völlig "überzogen", dass ich als Frau den Anspruch habe, mein eigenes Geld zu verdienen, oder dass ich mir eine Dreizimmerwohnung einbilde, obwohl zwei Zimmer auch locker für zwei Leute ausreichen würden. Jemand anders möchte dafür keine Abstriche bei der Optik des Partners oder der Preisklasse des Autos machen. Das ist zwar nicht immer realistisch, aber wir Menschen sind ja nicht gerade für unsere rationalen Entscheidungen bekannt, und brauchen daher gar nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^