Maiglöckchen im Garten, wie bekommt man sie komplett weg?

vom 03.07.2012, 12:42 Uhr

Maiglöckchen sind hoch giftige Pflanzen. Ein Bekannter hat vor einem Jahr ein Haus gekauft mit einem größeren Grundstück. Nun möchte er Kaninchen in dem Garten halten, der sich im Prinzip dazu anbietet. Nur die Maiglöckchen und die Wurzeln der Maiglöckchen hindern ihn noch daran. Er hat immer wieder die Maiglöckchen, die rausgekommen sind wie Unkraut gezupft. Aber dennoch sind wohl noch Wurzeln im Boden und Kaninchen buddeln nun mal gerne.

Auch hat mein Bekannter 2 Kinder, die ihn regelmäßig besuchen kommen. Bisher hat er immer akribisch darauf geachtet, dass die Kinder diese Blumen nicht anfassen. Aber er will die Maiglöckchen irgendwie ganz entsorgt haben. Wie kann man derart giftige Pflanzen weg bekommen ohne Rückstände im Boden zu lassen? Wie lange wird es dauern, bis der Garten Maiglöckchen frei ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde ja Maiglöckchen immer schön anzusehen und dass diese giftig sein sollen, das wusste ich bisher gar nicht wirklich. Aber wie und auf welche Art sich Maiglöckchen überhaupt vermehren, welche Möglichkeiten und Methoden es gibt Maiglöckchen im Garten dauerhaft wegzubekommen, das kann man hier ganz gut nachlesen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben zu Hause auch Maiglöckchen und ich finde sie auch sehr schön anzusehen, aber sie können sich wirklich gut vermehren.

Bei uns begrenzt sich das auch ein Beet, was aber auch nicht gerade klein ist und wenn es dann mal wieder zu viele werden, dann werden die Wurzeln mit sämtlichen Ausbreitungen ausgebuddelt. Aber dafür wird dann auch kein Spaten genommen, sondern so ne Art Gabel für den Garten, das geht ganz gut, weil man damit gut den Boden lockert und schon so einiges damit rauszieht.

Meist reicht das auch, wenn das einmal vernünftig vor der Blüte gemacht wird, so das bei uns dann nichts mehr an der Stelle nachwächst. Da wir aber nie alle wegmachen, kommen natürlich auch immer welche nach. Ich würde mal schätzen, das es wahrscheinlich zwei oder drei Jahre dauert, bis er wirklich alles weg hat, aber das liegt unter anderem auch daran, wie viele Maiglöckchen er im Garten hat und wie sie verteilt sind.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^