Nicht merken, dass die Uhr stehengeblieben ist?

vom 20.01.2017, 23:11 Uhr

Ich lege jeden Morgen meine Armbanduhr an, so dass es schon zur Gewohnheit geworden ist. Als ich dann aber kürzlich auf dem Weg zur Arbeit war, hatte ich mich gewundert, dass ich so früh dran war. Ich bin eigentlich zur gleichen Zeit aufgestanden, wie sonst, wobei ich dachte, dass ich auch gleich lange gebraucht habe, wie sonst. Ich bin zwar einige Minuten früher losgegangen, als sonst, wobei ich nicht gedacht hätte, dass ich mich doch so beeilt hätte. Immerhin war ich ganze fünfzehn Minuten zu früh bei der Arbeit.

Erst bei der Arbeit hatte ich dann festgestellt, dass ich nicht fünfzehn, sondern fünf Minuten zu früh dran war, wie immer. Meine Uhr war stehengeblieben, ohne dass ich es gemerkt hatte. So etwas ist mir dabei schon öfter passiert Besonders dann, wenn man kurz draufschaut, merkt man das ja nicht immer.

Wenn die Batterie schwach ist, läuft die Uhr ja auch noch einigermaßen, wenn auch verzögert. Erst nach einiger Zeit bleibt sie ja ganz stehen, wobei das bei einem Blick auch nicht immer auffällt. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr es nicht gemerkt habt, dass eure Uhr stehengeblieben ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage eigentlich keine Armbanduhr. Aber mir ist das schon mal passiert als ich woanders zu Besuch war. Dort hing im Esszimmer eine Uhr auf die ich immer mal wieder Gedankenverloren einen Blick geworfen habe. Ich habe dann aber irgendwann gemerkt, dass die Uhrzeit gar nicht stimmen konnte. Die Uhr war auch stehen geblieben.Ansonsten orientiere ich mich eigentlich eher nach der Uhr auf meinem Smartphone und diese kann ja nicht einfach stehen bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trage eigentlich auch keine Armbanduhr und wenn dann eher als Accessoire passend zu einem Outfit, weswegen ich ehrlich gesagt nicht darauf achte ob die Uhr nun stehengeblieben ist oder nicht. Ich denke, dass man das auch nur gleich bemerken würde, wenn man ständig drauf schauen würde. Ich würde es also nicht merken und wahrscheinlich den ganzen Tag mit der stehengebliebenen Uhr umherlaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es bislang immer noch gemerkt, denn man sieht doch, ob der Sekundenanzeiger sich bewegt oder auch nicht oder das ganz langsamer läuft wenn man es mit einer anderen Uhr z.B. dem Wecker abgleicht. Passiert das auf der Fahrt zur Arbeit, dann bekommt man es schon mal nicht direkt mit, aber auch nach kurzer Zeit wenn sich gar nichts mehr bewegt und es immer auf der selben Zeit stehen bleibt.

Ich trage meine Armbanduhr jeden Tag und dieses ist auch mein bevorzugter Zeitanzeiger und nicht Dinge wie das Smartphone und andere Sachen. Entsprechend häufig wird am Tag darauf geschaut, wenn man zu einem Termin muss und schaut ob man es noch rechtzeitig schafft, wann der Zug kommt und solche Dinge. Da fällt mir das schon sehr früh auf und nicht erst Wochen oder gar Monate später, wenn man seine Uhr nur als Dekoration trägt, was kompletter Schwachsinn ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Aktuell orientiere ich mich beinahe ausschließlich am Handy und das geht einfach nicht falsch. Früher habe ich allerdings auf Arbeit immer eine Armbanduhr getragen, weil man da einfach nicht aufs Handy schauen kann.

Am Morgen bin ich aber auch da immer mit dem Handywecker aufgestanden und wusste so, dass ich definitiv pünktlich bin. Auf Arbeit haben wir auch eine Uhr und ich habe so nur eine sehr kurze Spanne, in der ich meine Armbanduhr dann nutze. Nämlich dann, wenn ich draußen bin. Wenn die da stehen bleibt, ist mir das eigentlich egal, weil ich ja schon auf Arbeit bin. Ich muss dann immer nur gucken, dass ich rechtzeitig zurück komme. Ist es dann, wenn man schon einige Zeit draußen war, immer noch 9 Uhr, stimmt irgendwas nicht. Dann würde ich es also spätestens gegen 11 bemerken. Aber so gar nicht ist ziemlich unmöglich.

Oftmals bewegt sich meine Uhr dann auch noch ein bisschen und geht einfach etwas langsamer, als normal. Der Sekundenzeiger stockt dann ein bisschen und schon da merkt man, dass die Uhr demnächst mal einen Batteriewechsel braucht. Und da benutze ich sie dann natürlich auch erst wieder, wenn ich beim Uhrmacher war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich benutze auch immer mein Smartphone, um die Uhrzeit zu erfahren und mein Smartphone geht immer richtig von der Zeit her. Es ist extra synchronisiert worden, dass da nichts langsamer oder schneller laufen kann. Daher weiß ich auch, dass auf die Uhr immer Verlass ist.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass man bei einer normalen Armbanduhr nicht merken kann, dass diese Uhr stehengeblieben ist. Das merkt man doch, spätestens beim zweiten Blick auf die Uhr. Da muss man aber schon ziemlich ignorant oder vergesslich sein, dass man das nicht mitbekommt, egal ob die Uhr jetzt einen Sekundenzeiger besitzt oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^