Jahreswechsel ohne Feuerwerk für euch vorstellbar?

vom 29.01.2017, 07:03 Uhr

Ich habe gelesen, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag in China das neue Jahr gefeiert worden ist. Laut chinesischer Zeitrechnung endete dort das Jahr des "Feuer-Affen" und seit Samstag befinden wir uns im Jahr des "Feuer-Hahns", was auch immer das bedeuten soll. Stellenweise soll das Neujahrsfest ausgiebig gefeiert worden sein, wobei in manchen Regionen aber jede Art von Feuerwerk komplett untersagt worden ist wegen der Luftverschmutzung und der Gesundheit der Bürger. Es wurde dann auch die Aussage gemacht, dass ein Jahreswechsel ohne Feuerwerk nicht so viel Spaß und Freude bedeuten würde.

Seit ich denken kann gab es schon immer Feuerwerk zum Jahreswechsel in Deutschland. Selbst wenn man selbst keine Raketen gezündet hat, gab es doch immer irgendwelche Nachbarn, die es da schon fast übertrieben haben mit dem ganzen Feuerwerk.

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, einen Jahreswechsel komplett ohne Feuerwerk zu erleben. Das gehört irgendwie dazu finde ich. Wie seht ihr das? Wäre für euch ein Jahreswechsel ohne Feuerwerk vorstellbar? Oder würde das dem Jahreswechsel die Besonderheit nehmen, weil er ohne Feuerwerk genauso ist wie jeder andere Tag auch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stimme dir zwar zu, dass das Feuerwerk heutzutage beim Jahreswechsel kaum mehr wegzudenken ist, aber ich glaube, dass ich durchaus auch einen schönen Rutsch haben könnte, wenn es wider erwarten komplett ausfallen sollte. So ein großer Feuerwerks-Fan war ich ohnehin nie, auch wenn ich mir die Lichter natürlich schon immer gerne angesehen habe.

Aber ich selbst kaufe kaum Feuerwerk an Silvester ein, und wenn ich doch etwas hole, dann meistens nur ein paar kleine Spielereien wie "Flotte Bienen", "Römische Lichter" oder "Vulkane", die primär für Kinder gedacht und entsprechend günstiger sind als ihre großen Brüder und Schwestern. Echte Raketen und komplette Batterien sind mir so viel Geld für den doch relativ kurzen Aha-Effekt einfach nicht mehr wert.

Daher besteht das Feuerwerk, das ich an Silvester bestaune, sowieso zu 90% aus den Einkäufen der Nachbarn aus der näheren Umgebung und wenn diese sich dazu entschließen, das Geld zu sparen und keine Raketen abzuschießen, sitze auch ich feuerwerkstechnisch mit auf dem Trockenen.

Stören würde mich das aber nicht besonders, denke ich. Bei mir sind es eher andere Dinge, die zu Silvester fest dazugehören und mir eine größere Freude bereiten: so zum Beispiel das Zusammensein mit Freunden und Familie, der gedankliche Abschied vom alten Jahr und seinen schönen Momenten, oder eben das traditionelle Racletteessen. Und wenn man doch noch ein schönes Feuerwerk sehen will, kann man immer noch auf die TV-Übertragung aus den Großstädten der Welt zurückgreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube, dass ich das gar nicht so schlimm finden würde, wenn es zum Jahreswechsel eben mal kein Feuerwerk gäbe. Wir kaufen nie selbst welches und schauen dann höchsten durch die Fenster den anderen zu. Allerdings wäre es für meine Hunde sicherlich entspannter und für mich dann natürlich auch, wenn es eben mal kein Feuerwerk geben würde.

Es gibt ja auch noch Musik und man stößt um 0 Uhr an, um sich ein frohes neues Jahr zu wünschen. Auch Blei gießen und solche Dinge, kann man ja noch machen. Ich denke, dass es in den Gebieten in China sicher auch nicht jedes Jahr so sein wird. Allerdings denke ich doch, dass viele Deutschen auf die Barrikaden gehen würden, wenn es auf einmal bei uns heißen würde, dass Feuerwerk an Silvester verboten wären. Ich denke, dass dies ganz schön Aufstand geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe den Jahreswechsel mal wieder in Irland verbracht. Dort sind private Feuerwerke verboten. Und da ich auf dem platten Land war, die nächste Stadt hat gerade einmal 1.700 Einwohner, war es einfach still. Also ist das Fehlen von Feuerwerk nicht nur vorstellbar, ich kenne es auch. Mich stört das nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann Feuerwerk absolut nichts abgewinnen. Es ist laut und rauchig. Silvester in einer großen Stadt finde ich richtig schrecklich, weil es von jedem Haus zurückhallt und sich der Rauch so lange hält. Das ist doch wie im Krieg. Passend dazu sind dann auch Krankenwagen und Feuerwehr mit ihren Sirenen unterwegs, weil sich einige die Finger weggesprengt oder den trockenen Weihnachtsbaum in Brand gesetzt haben.

Und hübsch anzusehen finde ich es auch nicht. Ein paar bunte Glitzerfunken. Ich bin doch keine fünf mehr. Und in wenigen Sekunden ist es vorbei und die nächste Rakete muss mit einem lauten Knall ein paar Funken absondern. Nö, das verstehe ich einfach nicht.

Von daher wäre ich überglücklich, wenn die unsinnige Knallerei verboten werden würde. Weniger gestresste Wild- und Heimtiere, weniger Müll, weniger Lärm, weniger Rauch, weniger Unfälle und Verletzte. Ich sehe nur Positives.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe mir durchaus gerne ein Feuerwerk an. Man verbietet es aber sicherlich auch erst, wenn es wirklich sonst nicht zu ertragen ist und dann würde ich es schon okay finden, wenn man das Ganze verbieten würde. So viel hat man ja auch nicht von einem Feuerwerk, wenn die Luft so extrem verschmutzt wird. Generell finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn auf ein Feuerwerk verzichtet wird. Man kann doch auch andere Rituale finden, die daraus einen schönen Tag machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde nichts vermissen, wenn es zum Jahreswechsel kein Feuerwerk gäbe. Selber ballere ich nichts in den Himmel, da ich es als Geldverschwendung ansehe. Zwar schaue ich den Nachbarn und anderen Dorfbewohnern beim Feuerwerken zu, aber das findet in erster Linie notgedrungen statt. Bei dem Krach kann ja keiner schlafen! Deswegen bleibe ich an Sylvester auch immer bis nach Mitternacht auf, aber falls der Krach auf einmal ausbleiben würde, wäre es mir auch ganz recht.

Generell finde ich es schon reichlich heuchlerisch, wenn die Deutschen an einem Abend 130 Millionen (!) Euro für nichts und wieder nichts in die Luft jagen und sich dann wieder vor Neid und Ungunst winden, wenn ein paar nicht so privilegierten Mitbürgern ein paar Euro extra zugesteckt bekommen oder generell in soziale Zwecke investiert wird, von denen man selber nicht direkt profitiert. Deswegen hätte ich absolut kein Problem damit, wenn man private Feuerwerke in Deutschland verbieten würde. Der Jahreswechsel wird sich davon nicht aufhalten lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^