Fettes nicht essen, weil Darm sonst schmerzhaft reagiert
Ich kann meiner Meinung nach nur bedingt Fettes essen. Hier und da ein bisschen Speck oder einen Hamburger. Bei Macadamianüssen, Grammelschmalz oder Kümmelbraten bekomme ich in der Darmgegend Stiche, die tagelang wehtun. Ich war neulich wieder beim Arzt und auch bei Blut- und Röntgenuntersuchungen und niemand kann sich das erklären.
Kennt Ihr das Gefühl, dass Euch es in der Darmgegend wehtut, wenn Ihr zuviel Fettes gegessen habt? Was habt Ihr dagegen getan und wie hat sich das bei Euch ausgewirkt?
Meine Mutter hatte das auch, als sie Probleme mit Gallensteinen hatte. Entdeckt wurde das dann beim Arzt und dementsprechend wurde dann gehandelt. Ich würde also beim Arzt dran bleiben. Ich kenne das von mir vom Essen nicht und würde dann wohl auch zum Arzt gehen, weil ich das nicht normal finde. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass sie bald etwas finden.
Das mit der Galle habe ich mir auch gedacht und auf der letzten Kreuzfahrt hat es tagelang echt geschmerzt. Ich habe schon daran gedacht, dass ich das gar nicht mehr aushalte. Ich habe dann nichts Fettes mehr gegessen und Tierkohle zur Absorption geschluckt. Zu Hause war ich auch bei der Gallenuntersuchung und der Arzt sagtem diese wäre wunderschön und frei von Steinen. Er meinte nur, dass er mit dem Ultraschall sehr fest drücken musste, weil soviel Luft im Bauch war. Das Dumme ist, ich habe das in Schüben sicher schon seit 30 Jahren, aber kein Arzt hat das je Ernst genommen, aber so schlimm wie letztes Mal war es noch nie.
Ich habe zur Zeit eine Entzündung des Dünndarms und kann auch nur bedingt fettige Speisen zu mir nehmen, aber ich kann momentan auch nur bedingt Speisen allgemein zu mir nehmen. Meine Gallensteinchen melden sich schon ewig nicht mehr und falls sie sich melden, dann sind fettige Speisen auch tabu. Warst du beim Gastroenterologen? Vielleicht wäre eine Darmspiegelung eine Option? Oder du hast einfach nur eine Absorptionsstörung? Muss ja nichts Schlimmes dahinter stecken.
Bei mir wurden irgendwann die Bauchschmerzen immer schlimmer und mein Hausarzt hat mich zur Darmspiegelung geschickt. Dort wurde dann zeitgleich unter Vollnarkose eine Magenspiegelung vorgenommen. Am Ende hat man dann am Ende des Dünndarms einen Entzündungsherd gefunden und jetzt muss ich drei Monate lang Kortison und zwei andere Medikamente schlucken, aber mir geht es allgemein so gut wie niemals zuvor.
Lass dich mal beim Gastroenterologen checken, schildere ihm die Problematik, vielleicht ist die Sache dann schnell erledigt. Ich muss jetzt demnächst noch einen Test auf Morbus Crohn machen, aber ehrlich gesagt, ich bezweifle, dass ich diese Erkrankung habe und dass es bei mir wirklich nur ein einzelner Entzündungsherd ist, der sowohl diese Probleme bei fettigen Speisen und meine Bauchschmerzen zur Ursache hatte. Also cool bleiben, beschreibe einem guten Arzt die Symptome und vielleicht endet es auch so wie bei mir, dass es dir bald wieder schubweise wunderbar gut geht.
Danke, ich werde auch in diese Richtung arbeiten. Ich habe auch schon mal an eine Entzündung gedacht. Das Komische ist auch, dass manchmal die Schmerzen links sind, dann wieder rechts. Manchmal ist es wie ein Blubbern im Darm.
Im Moment geht es mal wieder und ich spüre latent links wieder etwas, aber es tut nur leicht weh. Aber ich werde mich mal zu einer Darmspiegelung anmelden und hatte mich damals sogar gleich nach der Rückkunft telefonisch telefoniert. Danach meinte der Hausarzt auch, dass sich der Darm beim Tasten total unauffällig anfühlen würde.
Ich wünsche Dir auch, dass es NICHT Morbus Crohn ist, aber das kann man auch noch gut in den Griff bekommen und den habe ich auch schon vor Wochen mal so im Netz durchgelesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?