Gibt es in eurer Stadt auch anonyme Spender?

vom 21.12.2015, 00:55 Uhr

In meiner Stadt gibt es seit einer Weile einen anonymen Spender der recht hohe Beträge spendet. Es wurde schon Geld an eine Kita und an eine Kirchengemeinde überwiesen und auch eine Behindertenwerkstatt hat profitiert. Die Beträge waren relativ hoch und die Probleme die es derzeit in diesen Organisationen gab konnten dadurch gelöst werden.

So recht weiß man aber nicht, ob da ein System hinter steckt oder eben nicht. Das es in der Behindertenwerkstatt Probleme gab wurde eigentlich nicht publik gemacht, so dass der Spender das auf eine andere Art und Weise erfahren haben muss.

Gibt es in euer Stadt auch anonyme Spender die Probleme lösen? Wüsstet ihr gerne wer dahinter steckt oder akzeptiert ihr, dass diese Personen offenbar lieber anonym bleiben möchten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke das es in so gut wie jeder Stadt anonyme Spender gibt. Ob die mit ihren Spenden jedes Mal ein Problem lösen bezweifle ich jetzt einfach mal. Schließlich muss es ja nicht immer ein Problem oder ein Notfall sein der einen zum Spenden bewegt.

Bei mir in der Stadt gibt es zum Beispiel ein Kinderkrankenhaus das komplett durch Spenden finanziert wurde. Als das Krankenhaus bereits stand, fehlten noch viele Geräte und medizinisches Zubehör. Diese Geräte wurden zwar gebraucht, waren aber jetzt nichts essenzielles das gleich benötigt wurde, da es meist spezielle Maschinen waren. Da gab es meines Wissens etliche die da nochmal zusätzlich gespendet haben ohne beim Namen genannt werden zu wollen.

Ich interessiere mich auch nicht dafür wer es war und akzeptiere es das diese Leute anonym bleiben wollen. Die Geste zählt und nicht wer es war. Im Gegenteil, ich finde die Geste sogar sehr Nobel. Das zeigt das jemand noch viel Geld für einen guten Zweck hergibt ohne sich profilieren zu wollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns gibt es auch so einen anonymen Spender. Wobei einem durchaus bewusst ist um wen es sich handelt, aus dem Kontext heraus was gespendet wird und für was gespendet wird. Es wird aber akzeptiert, dass er seinen Namen nicht nennen möchte. Ich denke, dass es in jeder Stadt so jemanden geben wird und es ist auch nachvollziehbar, warum man keinen Namen angeben möchte, wenn man hohe Summen spendet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte man immer von jedem Spender oder jemanden der gutes tut wissen, wer es ist? Ich finde das ist jedem selber überlassen, ob er anonym bleiben möchte oder nicht. Es kommt nie darauf an, wer da etwas spendet sondern auf den Umstand, dass jemand das Geld hat und dieses für wohltätige Zwecke einsetzten möchte und wenn er nicht genannt werden will, dann geht es ihm wirklich nur um die Unterstützung und die Geste und nicht darum sich irgendwie zu profilieren.

Und ich finde auch, dass da niemand das Recht hat zu fordern, dass der Name bekannt gegeben wird oder der Spender sich doch bitte mal zu seiner Spende bekennen soll. Das ist einzig und alleine die Entscheidung des Spenders, wo sich niemand einmischen darf.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^