Mitführen von Medikamenten auf Auslandsflugreisen

vom 29.01.2017, 11:05 Uhr

In diesem Jahr fliegen wir nach Griechenland in den Urlaub. Aber irgendwann wollen wir auch mal die Tochter meines Mannes in den USA besuchen. Da ich Medikamente nehmen muss, muss ich diese ja auch mitnehmen. Ich würde sie ungerne in den Koffer geben, weil ich dann auch nicht weiß, ob er ankommt oder nicht. Es passiert ja doch schon mal, dass ein Koffer abhanden kommt.

So würde ich, wenn es geht die Medikamente, die alle verschreibungspflichtig sind, in das Handgepäck geben. Aber darf man das überhaupt und wie müssen diese Medikamente gekennzeichnet werden? Eine Bekannte, die aber noch nie geflogen ist, meinte, dass sie gehört hat, dass man vom Arzt eine Bescheinigung über alle Medikamente braucht, die man mitführen muss, damit die Kontrolle nicht denkt, dass es Drogen sind, die man schmuggeln will. Leicht kann man ja einen Blister oder eine Tablettendose auch manipulieren und andere Sachen hinein geben.

Wie transportiert man Medikamente, die man mit in den Urlaub nehmen muss? Muss man sich bei einer Kontrolle irgendwie rechtfertigen, warum man welches Medikament nehmen muss? Welche Medikamente muss man bescheinigen lassen, weil sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mit BTMG Medikamenten verreise ist es egal ob ich die Medikamente im Handgepäck oder im Koffer transportiere. Ich muss nur immer eine Bescheinigung auf Englisch oder Landessprache des Ziellandes dabei haben, dass ich diese Medikamente benötige. Der Arzt weiß schon, was er da schreiben muss. Die Medikamente selbst darf ich nur als maximal 4 Wochen Vorrat mitnehmen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss sicherlich nicht für alle Medikamente die Verschreibungspflichtig sind eine Bescheinigung vom Arzt mit sich führen, vor allem dann, wenn man nicht so sehr viele davon benötigt und wenn es keine Medikamente sind wie zum Beispiel Morphium. Man stelle sich einfach mal vor, das jede Frau die die Pille nimmt, erstmal eine aktuelle Bescheinigung benötigt, wenn sie in den Urlaub fliegt, dann würden die Arztpraxen nichts anderes mehr machen, als Bescheinigungen ausstellen.

Ich habe meine Medikamente die ich immer mit in den Urlaub nehme immer im Handgepäck, denn ich möchte sie vor Ort auch da haben, falls der Koffer mal nicht ankommt. Dafür packe ich sie in einen wieder verschließbaren durchsichtigen Beutel und gut ist. Mehr als wirklich das, was ich eventuell für den Aufenthalt benötige nehme ich aber nicht mit, also nie die kompletten Packungen, sondern nur einzelne Blister oder sogar angebrochene Blister. Probleme hatte ich wie gesagt noch nie, aber bei mir handelt es sich auch nicht um besondere Medikamente, die vielleicht dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen.

Ich brauchte mich auch noch nie für die Medikamente rechtfertigen die ich mitführe, allerdings kann das auch eher Zufall sein, dass ich da bisher noch nicht zu befragt wurde.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal erkundigen, was für Medikamente das sind und ob man dafür eine Bescheinigung benötigt. Dann geht’s du auf jeden Fall auf Nummer sicher, denn wie oben schon gesagt, nicht alle Medikamente darf man einfach so problemlos mit sich führen. Des weiteren würde ich aber auch schauen, ob Griechenland da andere Vorschriften hat wie die USA, ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, das die Einfuhr in die USA deutlich strenger geregelt sind.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron