Von Beruf Dachdecker - Wie sieht die Zukunft aus?

vom 20.03.2009, 10:32 Uhr

Dachdecker ist ein traditionsreicher Beruf. Doch er umfasst mehr als nur das Eindecken eines Daches, dazu kommen unter anderem das Verkleiden der Außenwände und Errichten von Blitzableitern. Für diesen Beruf sollte man körperlich fit sein und wetterunempfindlich. Denn die meisten Arbeiten sind im Freien zu erledigen und oft in luftiger Höhe. Auch die Ausbildungsvergütung ist sehr reizvoll und die Aufstiegschancen sind ebenfalls attraktiv.

Doch welche Aufstiegschancen gibt es generell im Beruf Dachdecker und ist es ein schwieriger Weg zum Meister?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich gibt es auch für Dachdecker Karrieren. Es gibt die Weiterbildung zum Kolonnenführer mit Führungsaufgaben zum Beispiel Arbeitsaufteilung, Bauüberwachung und Abrechnung. Eine Weiterbildung zum Techniker, Richtung Bautechnik ist möglich. Das beinhaltet Bauleitung und Planung, Bauabrechnung und Bausanierung.

Ist die Berufserfahrung vorhanden, kann ein eigener Betrieb eröffnet werden. Anschließend an die Ausbildung kann der Dachdeckermeister gemacht werden. Auch ein Studium kann man absolvieren als Bauingenieur. Das ist natürlich alles mit Lernen verbunden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^