Durch Zahnspange nicht mehr deutlich sprechen können?

vom 25.08.2016, 18:37 Uhr

Ungefähr drei Viertel meiner Klassenkameraden hatten damals eine Zahnspange gehabt, während ich zu den wenigen gehört hatte, die nie eine hatten. Die meisten hatten eine feste Zahnspange, mit der sie problemlos reden konnten. Eine Freundin hatte damals aber eine lose Zahnspange gehabt, mit der sie absolut nicht deutlich sprechen konnte.

Es war einfach nur ein Genuschel, so dass es keinen Spaß gemacht hatte, mit ihr zu sprechen. Ich habe so gut wie gar nicht verstanden. Wenn wir uns ernsthaft unterhalten wollten, musste sie die Spange immer raus machen. Die Spange war dann im Laufe des Tages mehr draußen, als im Mund, so dass es kein Wunder war, dass sie nichts gebracht hatte. Hattet ihr mit einer Zahnspange auch solche Sprechprobleme? Würdet ihr dann überhaupt so eine Spange tragen wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade am Anfang macht das sicherlich Probleme, aber wenn man die Spange immer so rein macht, wie man soll, dann wird das auch besser. Mein Cousin hatte auch eine Spange.

Am Anfang hat man kaum etwas verstanden, er musste immer alles nochmal sagen und war darüber auch mehr als unglücklich, wobei meine Tante hart geblieben ist und ihn immer wieder ermahnt hat die Spange drinnen zu lassen, was letztendlich auch Besserung gebracht hat, sowohl beim Reden als auch bei den Zähnen. Heute ist er ihr sehr dankbar, weil er schöne Zähne hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte zunächst eine feste Zahnspange und anschließend eine lose. Die lose musste ich zum Glück nur über Nacht tragen, denn ich verstehe genau wie unangenehm diese sind. Ich habe sie wirklich regelmäßig getragen aber der Kiefer fühlte sich immer total verspannt an. Zudem war sie am Gaumen noch einmal ausgebeult, wodurch das Sprechen wirklich schwer fällt. Man kommt sich vor als müsste man mit vollem Mund sprechen.

Eine feste Zahnspange ist meiner Meinung nach da deutlich sinnvoller aber manchmal ist eine zusätzliche Behandlung durch eine lose einfach nötig. Wenn deine Klassenkameradin nur die lose Zahnspange hatte ist es aber kein Wunder, dass sich die Zähne nicht verändert haben beziehungsweise schnell wieder verschoben.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte nicht viele Personen in meinem Umfeld, die eine Zahnspange getragen haben. Allerdings konnten diese Problemlos sprechen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Gewöhnungs - und Übungssache ist. Eine Freundin von mir hatte so einen Gesichtsbogen den sie überwiegend Nachts getragen hat. Manchmal hat sie ihn aber auch tagsüber zu Hause getragen. Damit hat sie dann auch wirklich undeutlich gesprochen. Das kann man sicherlich auch nachvollziehen, wenn man sich das Gestell einmal ansieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da werden Erinnerungen wach, und zwar keine angenehmen. Ich hatte als Teenager alles an kieferorthopädischen Materialien im Mund, was Zeughaus und Arsenal hergegeben haben und habe bis heute Narben an der Innenseite der Lippe von den ganzen Drähten. Auch das Gefühl, wenn sich ein Drahtende gelöst und in die Wangeninnenseite gebohrt hat, werde ich so schnell nicht vergessen. Aber sprechen konnte ich mit dem ganzen Drahtverhau eigentlich trotzdem.

Meine Mitschüler haben sich zwar gelegentlich über meine feuchte Aussprache lustig gemacht, aber ich hatte nie den Eindruck, dass ich so sehr genuschelt habe, dass man mit mir nicht mehr reden konnte. Allerdings war ich auch erstens ein Streber und zweitens Patientin eines sehr strengen Kieferorthopäden, weswegen ich auch die herausnehmbaren Mistdinger, und sogar die zum Umschnallen, brav getragen und mich entsprechend auch an sie gewöhnt habe.

So war das Sprechen kein Problem. Wenn man die Spange ständig herausnimmt, haben die ganzen Muskeln schließlich auch keine Chance, sich an die diversen Fremdkörper im Mund zu gewöhnen, sodass die Nuschelei gar nicht besser werden kann. Sprich, die Zahnspange war also in mehr als einer Hinsicht eine teure Zeitverschwendung.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe nie eine Zahnspange tragen müssen, egal ob lose oder fest. Daher spekuliere ich jetzt mal. Ich habe so manches Mal mit einem Menschen sprechen müssen, der so eine feste Zahnspange tragen musste und bei manchen hatte ich den Eindruck, dass diese sich eben wegen der Spange geschämt haben und absichtlich so sprechen wollten, dass man die Spange nicht sieht. Dass da hinterher Genuschel bei rausgekommen ist, sollte klar sein, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass das nicht auf alle Träger zutreffend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^