Antwort unbedingt aus jemandem herausbekommen wollen?

vom 08.04.2016, 16:41 Uhr

Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich eine Person auf etwas angesprochen habe, sie mir aber nicht antworten wollte oder immer wieder herumgedruckst hat. Oftmals hat es sich dabei aber um Sachen gehandelt, die mir persönlich einfach wichtig waren und bei denen ich einfach Gewissheit haben wollte. Mich hat es dann total gestört, wenn eine Person immer herumgedruckst und abgelenkt hat, auch wenn ich sie immer wieder darauf angesprochen habe. Aber wenn jemand nicht antworten will, kann man sie ja auch irgendwie nicht dazu zwingen.

Ich finde solche Situationen aber immer wieder blöd, zumal ich mich dann auch frage, ob ich hartnäckig weiter bleiben und die Person quasi ausquetschen soll oder ob ich es direkt akzeptieren soll, dass die Person mir nicht antworten will. Wenn es in gewisser Weise aber auch um mich und das Vertrauen zu der Person geht, lässt mich so etwas nicht immer sofort los. Habt ihr schon einmal unbedingt eine Antwort aus jemandem herausbekommen wollen? Wie handelt ihr, wenn jemand einfach nicht antworten will?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich zu genüge. Leider hat mein Bruder sich zur Angewohnheit gemacht, mir auf meine Fragen zum teil sehr unpassende und sinnfreie Antworten zu geben, nur um mich zu ärgern. Mich macht so etwas ganz fuchsig und regt mich tierisch auf. Aber was soll man dagegen tun? Entweder man akzeptiert es oder man muss die Fragen unterlassen. Als ob mein älterer Bruder sich von seiner kleinen Schwester da was sagen lassen würde.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, worum es geht. Wenn jemand eine zu persönliche Frage vielleicht nicht beantworten möchte und dann herum druckst und auch bei einer wiederholten Frage keine Antwort aus dieser Person herauszubekommen ist, dann akzeptiere ich es und bohre nicht weiter nach. Wenn mir die Antwort wichtig ist, dann versuche ich vielleicht auf diese Dringlichkeit hinzuweisen, aber ich verstehe es, dass manche Menschen gewisse Fragen nicht gerne beantworten wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, worum es ebene geht. Wenn es etwas sehr persönliches ist und die Person einfach nicht darüber reden und antworten möchte, dann sollte man das schon akzeptieren.

Mir ist es selbst auch schon ein paar Mal passiert, dass ich von Bekannten und auch mir nahestehenden Personen quasi gedrängt wurde, etwas zu sagen. Das fand ich wirklich nicht schön und es setzt doch sehr unter Druck.

Wenn es sich jedoch um eine Kleinigkeit handelt oder man die Person sehr gut kennt und sich eben sorgt, kann man eine gewisse Hartnäckigkeit durchaus nachvollziehen. Ich würde es aber dann irgendwann gut sein lassen, wenn ich merke, dass ich keine vernünftige Antwort bekomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich nervt es immer gewaltig, wenn mir jemand derart aufdringlich auf die Pelle rückt und irgend etwas wissen will, was ich aus welchen Gründen auch immer nicht bereit bin, zu sagen. Es kann schon sein, dass es mein Gegenüber "total stört", wenn ich herumdruckse und mich winde, aber seid versichert, dass dies immer noch das Maximum an Höflichkeit ist, welches ich in solchen Situationen hervorbringe. Ich habe schon Leuten klipp und klar ins Gesicht gesagt, dass ich diese Frage nicht beantworten werde, egal, wie viel sie bohren und drängen und stochern. Aber irgendwie scheinen sie das noch weniger zu mögen als ausweichende Antworten.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass die Neugierde anderer Leute nicht mein Problem ist. Es ist ja schön, wenn jemand unbedingt etwas wissen will, aber ich bin nicht in der Bringschuld, diesen Wunsch dann auch zu erfüllen. Und ich halte lange durch mit den ausweichenden Antworten. :) Eine Kollegin von mir will beispielsweise seit Monaten unter anderem herausfinden, ob ich eine Familie gründen möchte und ist vor lauter Verzweiflung schon kurz davor, meinen Leibesumfang zu messen oder zu fragen, ob und wie oft ich den ungeschützten Geschlechtsverkehr pflege. Aus unerfindlichen Gründen ist ihr das total wichtig und es belastet auch unsere Beziehung zueinander, dass sie über mein Reproduktionsverhalten nicht Bescheid weiß. Aber ist das mein Problem?

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich gibt es Dinge, die einen interessieren und bei denen man dann noch mal gerne näher fragen würde, was eigentlich los ist. Dennoch finde ich es nicht fair dann nochmal nachzubohren. Immerhin möchte die Person dann nicht richtig antworten und dann sollte man das auch so hinnehmen und akzeptieren. Ich versuche das dann so hinzunehmen.

Wobei es natürlich einen Unterschied macht ob man zum Beispiel den Namen des neuen Freundes der Freundin erfahren möchte oder die Frage gestellt hat ob der Partner sich mit einem Kinder vorstellt. Beim zweiten würde ich definitiv nicht aufhören zu fragen bevor ich eine Antwort habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es kommt immer auf den Kontext an und ich würde das auch davon abhängig machen, wie stark mich die Antwort direkt betreffen würde. Wenn der Lehrer oder Dozent mir nicht sagen will, wann der nächste Prüfungstermin ist, würde ich da auch ziemlich nachbohren. Genauso, wenn es gemeinsame Zukunftspläne mit dem Partner geht, wie Ramones schon richtig angesprochen hat.

Ich finde, es ergibt keinen Sinn, wenn man sich bei der Antwort, wie der Beziehungspartner über Hochzeit oder Nachwuchs denkt, ständig hinhalten lässt. Je eher man da Gewissheit hat, desto besser und ich finde, dass der Partner der Fairness halber auch auf eine derartige zukunftsrelevante Frage antworten sollte.

Wenn es aber um total banale Sachen geht wie, dass die Nachbarin neue Informationen für den nächsten Klatsch und Tratsch benötigt, würde ich da keine Antwort geben wollen, da sie das auch einfach nichts angeht, wann ich gedenke mich zu reproduzieren oder warum ich letzte Woche den blauen statt den roten Pullover getragen habe. Da bin ich keinerlei Antworten schuldig, das geht nur mich was an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^