Schaft von Stiefeln bei Aufbewahrung immer stabilisieren?

vom 23.04.2016, 12:43 Uhr

Ich habe einige Paar Stiefel, die auch teilweise einen recht hohen Schaft habe. Wenn ich die Stiefel nicht stabilisiere, dann knicken sie immer um, was natürlich störend ist. Wenn ich die Stiefel dann auch einige Monate nicht trage, weil beispielsweise Sommer ist, habe ich auch Angst, dass die Knicke dann auch so bleiben könnten, weshalb ich immer einen Karton in den Schaft gebe, um diese zu stabilisieren. So knickt der Schaft auch nicht mehr um.

Macht ihr es auch so, dass ihr den Schaft eurer Stiefel immer stabilisiert, wenn ihr die Schuhe irgendwo aufbewahrt und gerade nicht mehr anzieht? Was nutzt ihr zum Stabilisieren? Lohnt es sich, sich dafür einen speziellen Helfer aus dem Schuhgeschäft zu kaufen oder reicht so ein Karton da gut aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stopfe eigentlich alle Schuhe und Stiefel, die gerade nicht Saison haben, mit Zeitungspapier aus nachdem ich sie gut sauber gemacht, eingefettet und imprägniert habe.

Für einige Schuhe habe ich nun Schuhspanner gekauft und ich habe mir dabei auch die Stiefelspanner angeschaut, aber mein Problem mit diesen Teilen ist einfach, dass sie nur den Schafft spannen. Ich finde es aber auch wichtig, dass der Fußbereich gespannt ist, damit sich eventuelle Falten glätten. Deshalb müsste ich immer noch ausstopfen und habe deshalb nur die normalen Schuhspanner gekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt immer ein wenig darauf an, wie ich meine Stiefel dann lagere. Meistens lagere ich sie liegend und dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass es den Stiefeln schaden würde, wenn sie nicht ausgestopft wurden. Wenn ich die Stiefel aus Platzgründen mal stehend lagern muss, dann stopfe ich sie aber auch immer mit Zeitungspapier aus, weil mir das einfach als sicherste Lösung scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe damals, als ich meine Wildleder-Winterstiefel neu gekauft hatte, im Schuhladen als Geschenk aufblasbare Einsätze für den Schaft dazubekommen. Die Schuhe waren nunmal etwas teurer und hochwertiger, und da habe ich die Stabilisierungshilfe auch immer genutzt, wenn ich die Stiefel länger nicht getragen habe. Mittlerweile sind sie fast 10 Jahre alt und immer noch gut tragbar, aber die Plastikballons sind längst kaputt gegangen und wurden von mir auch nicht durch ein anderes Hilfsmittel ersetzt.

Demnach fällt der Schaft der Stiefel jetzt immer in sich zusammen, wenn man herausschlüpft, aber stören tut mich das ehrlich gesagt nicht. Erstens sind die Schuhe, wie gesagt, einfach schon recht alt und brauchen meiner Meinung nach keine Sonderbehandlung mehr, und zweitens ist mir auch nie aufgefallen, dass Falten oder Schäden durch die Lagerung ohne Stabilisierung entstanden wären.

Stiefel habe ich sowieso nur für den Winter, und wenn die Saison vorbei ist, kommen diese im Keller in eine Kiste oder ein kleines Schuhregal. Beides bietet gar nicht genug Platz, als dass ich da noch groß die Schäfte ausstopfen könnte. Das würde nur unnötig zusätzliche Arbeit machen und mehr Raum einnehmen. Für das Regal muss ich die Schäfte sogar bewusst umknicken, damit die Stiefel in die Fächer passen. Das hat ihnen aber auch nie geschadet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^