Fluggesellschaften ohne Essen und Trinken auf Langstrecke

vom 26.01.2017, 19:24 Uhr

Amerikanische Billigfluglinien fliegen seit kurzem auf der Langstrecke ohne kostenfreien Getränken und Mahlzeiten. Wer Hunger und Durst hat, muss dort bereits zahlen. Auch hierzulande wird überlegt, ob man nur mehr Gästen in der Business Class diesen Service auf der Langstrecke bieten soll.

Wie steht Ihr zu Fluggesellschaften ohne Essen und Trinken auf Langstrecke? Würdet Ihr auch mit diesen fliegen und etwas für das Essen und Trinken bezahlen oder Euch vorher noch versorgen, soweit sich das von den Kosten her auszahlen würde? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Frage ist ja auch immer, was jemand selber als Langstrecke definiert. Mein letzter Flug war ca. 4,5 Stunden und da bietet weder Air Berlin, noch Condor etwas zu Essen oder zu trinken an. Die Germania aber schon und der Service war bei denen wirklich toll und sogar das Essen war für ein Essen im Flieger einigermaßen genießbar. Dafür sparen die das Geld ein klein wenig auf der anderen Seite, nämlich durch die Freigepäckmenge, die beträgt auf der Strecke nur 20 statt 23 kg. Was in meinen Augen aber auch für einen Urlaub von 2-3 Wochen völlig ausreichend ist, wenn man nicht gerade noch Sportgepäck unterbringen muss.

Ich bin ehrlich, ich zahle lieber 10-20 Euro mehr für einen Flug und habe dafür auch Service an Board und bekomme etwas zu Essen oder zu Trinken auf Hin- und Rückweg. Der Trend, das der Service immer weiter zurück geschraubt wird, hängt mit der Mentalität zusammen, das alles nichts mehr Kosten darf und wenn man immer günstiger fliegen will, dann sind die Airlines gezwungen irgendwo das Geld wieder einzusparen.

Für mich muss nicht immer alles schweinebillig sein, sondern Preis-Leistung muss zusammen passen und dazu zählt für mich auch, das ich keine Lust hätte auf einer Langstrecke für jedes Getränk teures Geld auf den Tisch zu legen, das läppert sich nämlich ganz schnell zusammen. Etwas zu Essen kann man ja noch relativ einfach mitnehmen, aber Getränke kann man eben auch erst nach der Flüssigkeitenkontrolle am Flughafen kaufen und auch da kostet ein 0,5 Liter Getränk gerne schon mal schnell 4 €, für einen Flug von 7-8 Stunden käme ich damit aber niemals hin. Zumal das auch alles andere als gesund ist, auf einem Flug nichts zu trinken. Das kann die Gefahr für eine Thrombose nämlich deutlich erhöhen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Langstrecke würde ich um die 7 Stunden ansetzen. 4 Stunden sind für mich und viele Mittelstrecke. Da gibt es bei einigen Fluglinien nichts mehr zu trinken oder essen. Meistens esse ich auf der Langstrecke auch nichts, weil des Essen so widerlich stinkt. Ich fasse es nur an, wenn es Pasta gibt. Sonst esse ich nur, wenn wir zufällig mal wieder ein Upgrade in die Business Class bekommen haben.

Dass Flüge billiger werden, mag vielleicht für ein paar Strecken ab Köln-Bonn gelten, aber von Wien weg ist alles schweineteuer und deswegen fliegen wir eigentlich immer nur mehr mit Handgepäck weg.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Dass Flüge billiger werden, mag vielleicht für ein paar Strecken ab Köln-Bonn gelten, aber von Wien weg ist alles schweineteuer und deswegen fliegen wir eigentlich immer nur mehr mit Handgepäck weg.

Die Flugpreise sind in den letzten Jahren insgesamt deutlich gesunken, egal ab welchem Flughafen, egal mit wem ich mich unterhalte oder auch aus meiner Erfahrung heraus fliegt man heute insgesamt so günstig wie schon ewig nicht mehr und das kann ich für viele Flughäfen in Deutschland bestätigen und auch für die großen wie zum Beispiel Frankfurt.

Vergleiche doch mal die Flugpreise von heute mit denen von vor 15 oder 20 Jahren. Heute kann man auch für wenige hundert Euro bis in die USA fliege, wo man vor 20 Jahren gut und gerne noch 1500 Euro auf den Tisch gelegt hat.

Ich rede auch nicht von Billig Airlines wie Easy-Jet oder Ryan Air, sondern von Airlines aus der Star Alliance wie Lufthansa und Co. Auch dort sind die Preise rapide gefallen.

Und dass wir einen massiven Preiskampf bei allen Airlines haben, kann niemand leugnen. AirBerlin ist nicht nur auf Grund von reinem Missmanagement in die roten Zahlen gerutscht auch der Zusammenschluss von Eurowings und Germanwings haben einzig das Ziel, Geld einzusparen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Auch die Condor zieht da eben entsprechend mit, indem auch sie auf der Mittelstrecke keinen kostenfreien Service mehr anbietet.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor 20 Jahren waren auch die Computer teurer. Man kann die Flugpreise nicht als billig bezeichnen. Wenn ich Angebote bei Lufthansa suche, finde ich Sonderangebote ab 169 Euro. Das kann nur als mieser Scherz gesehen werden. Paris ab 199 Euro, was soll denn das? Ein Flug nach München ist kaum unter 89 Euro zu finden. Früher habe ich 29 Euro one-way bezahlt und das zu sehr vielen Terminen und nicht dann, wenn eh keiner will und kann.

Wir sind oft nach Düsseldorf mit AirBerlin um 58 Euro hin- und zurück geflogen. Jetzt muss man froh sein, wenn man einmal oneway mit Eurowings und 39,99 Euro erwischt und den Preis bekommt man auch nur, wenn man mit exotischen Methoden bezahlt, sonst kostet der auch 49,99 Euro und ohne Gepäck und Essen.

Berlin gab es vor 5 Jahren mit der Austrian um 49 Euro hin- und zurück, jetzt war ich froh, einen Wochenendtermin einmal um 89 Euro gefunden zu haben, natürlich nur mit Handgepäck.

Die Tickets sind DEUTLICH teurer geworden, als vor 5 Jahren. In den USA finde ich mit United kaum eine Strecke unter 150 Dollar. Früher hat das alles die Hälfte gekostet. Nur weil ein paar Langstrecken mal als Sonderangebot zu Exotenterminen auf den Markt geworfen werden, heißt nicht, dass es billiger wurde und ich glaube kaum, dass Du schon 1200 Flüge wie ich hinter Dir hast.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Vor 20 Jahren waren auch die Computer teurer.

Die Löhne niedriger, das Kerosin günstiger etc. und das ist für laufende Kosten nötig. Computer waren einmalige Anschaffungen.

Man kann die Flugpreise nicht als billig bezeichnen. Wenn ich Angebote bei Lufthansa suche, finde ich Sonderangebote ab 169 Euro. Das kann nur als mieser Scherz gesehen werden. Paris ab 199 Euro, was soll denn das? Ein Flug nach München ist kaum unter 89 Euro zu finden. Früher habe ich 29 Euro one-way bezahlt und das zu sehr vielen Terminen und nicht dann, wenn eh keiner will und kann.

Ich rede übrigens von günstig und nicht von billig und ich rede auch von einem kostendeckenden Angebot und nicht von einem, was erhalten werden muss, weil andere Airlines meinen Dumpingpreise anzubieten, die weder kostendeckend noch dauerhaft zielführend sind. Oder möchtest du gerne Stehplätze haben, wie es Ryanair mal vorgeschlagen hat um weiterhin für 29 € zu fliegen?

Außerdem und das steht in meinem ersten Beitrag, beziehe ich mich auf Deutschland und nicht auf Österreich oder speziell Wien.

Die Tickets sind DEUTLICH teurer geworden, als vor 5 Jahren. In den USA finde ich mit United kaum eine Strecke unter 150 Dollar. Früher hat das alles die Hälfte gekostet. Nur weil ein paar Langstrecken mal als Sonderangebot zu Exotenterminen auf den Markt geworfen werden, heißt nicht, dass es billiger wurde und ich glaube kaum, dass Du schon 1200 Flüge wie ich hinter Dir hast.

Muss ich 1200 Flüge gemacht habe, um zu wissen wovon ich rede? Nein, definitiv nicht. Ich fliege selber oft genug oder habe selber schon genügend Flüge gebucht, um einen guten Blick auf die Preise zu haben. Des Weiteren habe ich auch meine Quellen und die sagen mir mehr, als wenn ich einfach nur im Flieger sitze. Nur meine Quellen beziehen sich eben auf die Deutschen Flugpreise und deren Entwicklung, das solltest du auch bedenken. Vielleicht ist es in Österreich anders, aber in Deutschland eben so wie ich es gerade darstelle.

Wir haben gerade ein Airlinesterben und dadurch regulieren sich Preise auch in einem gewissen Maße und das ist auch gut so, denn Sicherheit kostet seinen Preis, genauso wie Mitarbeiter in den Flugzeugen oder auch im Hintergrund und die wollen alle auch bezahlt werden. Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich will fliege ich immer noch für 40 Euro nach London oder auch Paris für eine Strecke und das ist immer noch sehr günstig und das sind Preise die ich vor 5 - 6 Jahren hier nicht aufrufen konnte auch meine typische Mittelstrecke, die ich regelmäßig fliege ist deutlich günstiger geworden, aber und das ist die Konsequenz, einige Airlines haben diese jetzt für den Sommerflugplan aus dem Netz genommen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du hast auch in erster Linie von regulären Fluglinien gesprochen. Diese sind empfindlich teurer geworden. Da brauchst Du auch mit niemandem reden. Star Alliance flog vor wenigen Jahren um 50 % billiger plus Gepäck plus echtem Essen plus Gratiszeitung in der Economy Class. Das gibt es alle nicht.

Wie gesagt, habe ich nicht von Billigfluglinien von Köln/Bonn, Hahn, Weeze usw. geredet. Die haben sicher einiges bewirkt. Auch habe ich nicht behauptet, dass Air Berlin für 29 Euro one-way in viele Metropolen kostendeckend geflogen ist. Bei uns gab es die Sky Europe mit der sind wir um 18 Euro hin und zurück nach Bukarest geflogen und um 80 Euro nach Pisa. Das findet man gar nicht mehr.

Auf der Langstrecke gibt es einiges recht billig, teils von KLM oder Air France, aber die Mittelstrecke ist teils schon so, dass man sich überlegt, eher nicht zu fliegen oder die Bahn zu nehmen und das ist auch in Deutschland so, oder findest Du einen 49 Euro Flug Berlin-Wien-Berlin bei der Lufthansa, den es früher auch fast dauernd gab mit allen Extras, die jetzt gestrichen sind. :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



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