Wer wird wohl demnächst in Berlin regieren?

vom 18.09.2016, 21:31 Uhr

Durch die enormen Zugewinne der AfD gibt es in Berlin jetzt ein echtes Problem für das Abgeordnetenhaus. Selbst eine Koalition zwischen SPD und CDU reicht nicht mehr für eine absolute Mehrheit aus, d.h. man müsste mindestens eine Dreier-Koalition bilden.

Wird es das erste Rot-Schwarz-Grüne Bündnis geben oder gibt es die erste Rot-Rot-Grüne Regierungsbildung. In Berlin jedenfalls wartet viel Arbeit auf die SPD, um den zukünftigen Koalitionspartner zu finden. Ähnlich wird es bestimmt bald in vielen anderen Landtagsparlamenten passieren, dass keine Mehrheiten mehr zustande kommen. Wer sollte Eurer Meinung nach demnächst Berlin regieren?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus dem Stand holte sich die AFD mal eben 14 Prozent in Berlin. In einem Berlin, welches normalerweise eher links/grün/rot gerichtet ist. Man könnte auch sagen, in einem Berlin mit 3.5 Millionen Einwohnern, wo viel Multikulti herrscht, der blühende Tourismus und die Spanne zwischen abgerotteten Gangvierteln bis zum Luxusviertel nicht allzu große Lücken hinterlässt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde nicht, dass die AFD alles Gold, was glänzt ist. Doch ich bejubele jeden Einzug im zweistelligen Bereich als "Protestlerin". Ich weiß und mache mir keinerlei Sorgen, dass die AFD so gut allein dasteht, dass sie alleine Entscheidungsmacht hat und niemand will ohnehin mit ihr zusammenarbeiten. Sie kann alleine also so manches aus ihrem Programm nicht durchsetzen. Das ist der Pluspunkt.

Das andere Gute ist, dass sie bei Abstimmungen jedoch einiges ins Chaos stürzen kann, denn irgendwie um die 20 oder 22 Sitze in Berlin, das kann schon für manche Abstimmung deutlich sitzen. Zumal sich Grüne, Linke, SPD & CO ja letzten Endes auch nicht immer einig werden. Mir geht es um das "Chaos" in Abstimmungen auf klassischer Basis, was jetzt mehr da ist, denn je.

SPD, Grüne und Linke kann ich mir vorstellen, werden das wohl machen. Ist allerdings auch nur meine Vermutung. Die FDP wird da wohl nicht mit reinschlendern und ist eher unwahrscheinlich. Rot/Schwarz alleine geht ja nicht mehr (Gott sei dank, sagen mir einige Bekannte aus Berlin) und die Grünen mit rein bringen, das würde wohl kaum helfen. Schätze mal echt, dass die SPD, Grüne und samt Linke da regieren werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nach dem Anschlag in Berlin muss man sich fragen, ob Rot-Rot-Grün wirklich wünschenswert ist. Natürlich will ich auch weiterhin mehr soziale Gerechtigkeit. Aber wenn die sowieso nicht kommt und wir dagegen sogar noch Terror und Kriminalität bekommen, bin ich natürlich an dieser Regierungsform nicht mehr interessiert. Ganz ohne Sicherheit geht es eben auch nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^