Reinigungsspirale für Laien sinnvoll?

vom 24.01.2017, 15:55 Uhr

In dem Haus eines Bekannten läuft das Wasser bei verschiedenen Abflüssen nicht mehr richtig ab und daher vermuten wir eine Verstopfung im Rohr. Es ist auch etwas unwahrscheinlich, dass es am Wetter liegt und bei den Minustemperaturen zugefroren ist. Mir wurde eine Reinigungsspirale empfohlen. Doch wie sinnvoll ist so etwas? Ich habe auch gelesen, dass diese bei alten Rohren einen echten Durchbruch haben kann oder dass sie stecken bleiben kann. Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.01.2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie mit allem anderen auch. Wenn das falsche Werkzeug benutzt wird oder es fehlerhaft angewendet wird, dann kann man damit auch mehr Schaden als nutzen anrichten. Anders sieht es mit chemischen Reinigern die in den Abfluss geschüttet werden auch nicht aus, auch da kann dir das Rohr zerfressen werden und am Ende eine feuchte Wand bescheren.

Gleiches auch bei einer Reinigungsspirale, diese gibt es in unterschiedlichen Längen und mit unterschiedlichen Stärken, die jeweils auf das Rohr angepasst sind. Denn es macht einen Unterschied, ob du damit ein Rohr reinigen möchtest welches 10 cm im Durchmesser hat und aus Plastik ist, oder ob es eines mit 5 cm im Durchmesser ist welches noch aus Kupfer besteht.

Entsprechend sollte das richtige Werkzeug gewählt werden und nicht einfach eines kaufen und dann in alle Rohre stopfen und meinen damit wird man es schon hinbekommen. Ausreichend lang müssen diese ebenfalls sein, ansonsten sorgst du nur dafür, dass die Verstopfung weiter nach vorne wandert, man zusätzlichen Dreck von den Rohren abkratzt und es damit noch schlimmer macht. Man sollte also wissen, ob man damit noch eine Chance hat und nicht einfach wild drauf los probieren.

Damit man ganz sicher ist, kann man vorher auch mit einer Schlauchkamera ins Innere schauen, dann kann man auch sehen womit man es zu tun hat und welches Werkzeug das richtige ist, auch den Zustand der Rohre kann man damit festhalten und im Anschluss auf Schäden absuchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt einen Fachmann kommen lassen, wenn ich keine Ahnung davon habe. Es gibt unterschiedliche Spiralen und wenn man keine Ahnung hat, kann so etwas eben auch mal stecken bleiben oder man kommt nicht klar. Da kann man meiner Meinung nach schon mal ein bisschen Geld investieren und danach hat man dann keinen Ärger wegen den Rohren mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich würde da ehrlich gesagt einen Fachmann kommen lassen, wenn ich keine Ahnung davon habe. Es gibt unterschiedliche Spiralen und wenn man keine Ahnung hat, kann so etwas eben auch mal stecken bleiben oder man kommt nicht klar. Da kann man meiner Meinung nach schon mal ein bisschen Geld investieren und danach hat man dann keinen Ärger wegen den Rohren mehr.

Der Fachmann war für 470 Euro da und hat alles von den letzten 30 herausgeholt und wir haben uns die ganze Zeit die Nase zuhalten dürfen. Kassiert wurde übrigens sofort. Dafür dürften wir nun ein paar Jahrzehnte Ruhe haben, wenn nicht jemand wieder Unsinn macht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.01.2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^