Verformte Rundstricknadeln begradigen

vom 27.07.2009, 22:28 Uhr

Die User die ab und an mal stricken kennen sicher das Problem. Die Plastikverbindung zwischen den beiden Stricknadeln verformt sich nach einer Zeit. So habe ich auch viele Rundstricknadeln, wo ein gemütliches Stricken nicht mehr möglich ist.

Gibt es da irgendwas, wie man das wieder richten kann? Also Knicke, die im Laufe der Jahre entstanden sind, wieder begradigen, so das die Maschen auch wieder gut rutschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du kannst versuchen die Plastikverbindung mit Wasserdampf zu begradigen. Einfach die Stricknadeln einen Moment über einen Kochtopf mit dampfendem Wasser halten und danach fest mit den Fingern über die Plastikverbindung streichen. Wenn die Stelle noch nicht sehr geknickt ist, kannst Du die Stricknadeln noch eine Weile weiterverwenden.

Ich habe mich selbst auch schon ein paar Mal über diese geknickten Stellen geärgert, besonders weil es ja dann nur noch mit viel Mühe möglich ist, die Wolle weitergleiten zu lassen. Das ist eine ärgerliche Zeitverschwendung. Ich verwende deswegen seit einiger Zeit das addi-Click-System. Das ist ein ganzes Sortiment mit Stricknadelspitzen in allen gängigen Größen. Was normalerweise aus Plastik ist, wird hier Seile genannt. Ich weiß nicht genau aus welchem Material die sind, aber die knicken garantiert nicht. Die Seile sind in verschiedenen Längen im Sortiment enthalten, so kannst Du für jedes Strickstück das passende Seil und die passende Nadelspitze zusammenstecken.

Weiterer Vorteil dieser Art Stricknadeln ist die Ordnung. Durch den mitgelieferten Koffer hat man immer schön übersichtlich alles an einem Platz. Die Stricknadelspitzen sind einfach super, endlich mal Schnellstricknadeln die halten, was sie versprechen. Und das Beste - absolut knickfrei.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hatte mir da mal den Trick gezeigt, dass man die Rundstricknadeln einfach in einen Topf heißes Wasser für ein kurze Weile einlegt. Dabei soll das Wasser aber nicht kochen, sondern nur so heiß sein, dass das Plastikseil wieder geschmeidig wird. Wenn man es dann im warmen und geschmeidigen Zustand gerade legt und so erkalten lässt, dann sind die Rundstricknadeln wieder viel angenehmer zu nutzen. Ganz wie neu aus der Fabrik werden sie leider trotzdem nicht.

Endlos geht das natürlich nicht und übertreiben sollte man es auch nicht mit der Hitze. Lieber dass Wasser noch mal nachheizen, statt sich herum zu wundern, wenn die Stricknadeln zu hoch erhitzt wurde. Bei unseren Stricknadeln, den Klassikern aus grauem Alu mit Seil funktioniert das. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass sich sicher nicht jedes Stricknadelmodell gleich gut dafür eignet, dass man es ins heiße Wasser legt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^