Woher Image-Wandel von Luxus-Marken bei Jugend?

vom 23.10.2016, 13:27 Uhr

Wenn ich mich heute mal auf Blogs von relativ jungen Frauen verirre, die stolz ihre dekorative Kosmetik von Marken wie Chanel, Dior, Lancome, Yves Saint Laurent oder Rubinstein präsentieren, wundere ich mich immer, denn für mich waren diese Firmen als junges Mädel vor allem altmodisch, überteuert und verstaubt. Ich kenne es aus meiner Zeit als Schülerin oder Studentin noch so, dass nur ältere Frauen jenseits der Fünfzig sich diese Marken kauften, wenn es um Make-up ging.

Mal davon abgesehen, dass wir sicher ungläubig verweigert hätten, umgerechnet 60 bis 80 Mark für einen Lippenstift auszugeben, waren diese Marken einfach einer anderen Generation vorbehalten. Selbst haben wir unser Zeug in moderaten Mengen zu durchschnittlichen Preisen in der Drogerie gekauft, weil sich viele von uns alles andere weder hätten leisten können, vor allem aber auch gar nicht wollen.

Wie und wann kam denn dieser starke Image-Wandel bei Jugendlichen von Luxus-Marken zustande, die doch eigentlich ein völlig anderes Zielpublikum hatten? Warum möchten junge Frauen heutzutage Kosmetik haben, die sonst eher ihre Großmütter gekauft hätten? Sind manche Marken wie Chanel für euch zeitlos oder gibt es auch Marken, die ihr ebenfalls als angestaubt empfindet mit einer Zielgruppe von 50 Plus? Liegt es an den ganzen Beauty-Blogs?

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Marken müssen sich ja eine neue Kundengruppe suchen, weil die alten Kunden irgendwann wegsterben. Und wenn man immer mit dem Essie Nagellack für 8 Euro zufrieden war wird man nicht plötzlich 20 Euro für Chanel ausgeben nur weil man sich den Nagellack mit seinem guten Job nun leisten könnte.

Es ist ja bekannt, dass viele Marken Bloggern und Instagram Schönheiten kostenlos Produkte zur Verfügung stellen mit den Ziel, dass die Leser diese Produkte dann als begehrenswert empfinden und nachkaufen. Das ist einfach eine sehr billige Art der Werbung. Für die 20 Euro, die ein Nagellack kostet, bekommt man in einer Zeitschrift ja keine Anzeige geschaltet.

Ich bin mir bei solchen Trends deshalb nie sicher, ob es sich tatsächlich um schwer begeisterte Kundinnen handelt oder um Mädels, die für ihre Werbung in Naturalien bezahlt werden und noch nicht begriffen haben, dass sie dabei total ausgenutzt werden.

Ich kenne aber eine Frau in meinem Alter, die schon ganz lange Chanel Nagellack sammelt. Ich denke das liegt zumindest teilweise daran, dass die Marke seit Ewigkeiten das gleiche Flaschendesign verwendet. Das sieht einfach nett aus im Regal. Ich hätte mir vom dem Geld zwar lieber eine Chanel Handtasche gekauft, aber sie hat eben Spaß an dieser Sammlung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin Jahrgang 1962 und hatte zu Beginn der Achtziger die Popper-Phase mitgemacht. Also Neue Deutsche Welle und Seitenscheitel. Seltsamerweise waren die Marken Dior, Chanel und Lancome damals der ganz große Hit und auch damals schon recht betagt. Und auch damals wurde die gleiche Frage gestellt wie in diesem Thread.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass diese Marken zwischenzeitlich bei den Jugendlichen nicht mehr angesagt waren. Wahrscheinlich mögen die jungen Leute die Marken, weil sie eben auch gut sind, gut riechen und qualitativ hochwertig sind.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, im Bereich von Parfum kann ich das für die späten Achtziger und die frühen Neunziger Jahre auch bestätigen. Ich kann mich erinnern, dass damals jeder Tresor von Lancome haben musste. Meine Überlegungen bezogen sich auch eher auf Make-up und Accessoires. Aber ist ja interessant, dass offenbar schon zehn Jahre vorher eben jene Frage aufgekommen ist.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass dies zum einen am Image-Wandel der Marken selber liegt aber natürlich auch an den ganzen Beauty-Blogs. Die Firmen schicken den jungen Bloggerinnen tolle Produkte zum testen und so erreichen sie halt auch eine junge Zielgruppe.

Aber man darf auch nicht alle in eine Schublade stecken, denn vor allem am Land ist dieses "ich muss unbedingt Beauty-Produkte von teuren Marken haben" nicht so ausgeprägt. Und ganz ehrlich, die Produkte sind meist auch nicht immer viel besser wie die herkömmlichen von dm oder Rossmann. Vor allem beim Nagellack!

» patty.z » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^