Wann ist eine Person für euch sehr einfach gestrickt?

vom 23.04.2016, 16:01 Uhr

Man sagt ja zu bestimmten Personen, dass sie sehr einfach gestrickt sind. Ich hatte bisher immer gedacht, dass man darunter Personen versteht, die einfach sehr unkompliziert sind, nicht zicken und die auch sehr spontan handeln können, ohne erst viel über eine Sache nachdenken zu müssen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Leute diese Redewendung eher mit "primitiv" gleichsetzen, also dann, wenn jemand nicht nur unkompliziert ist, sondern auch vieles einfach nicht so schnell versteht.

Wann ist eine Person für euch sehr einfach gestrickt? Habt ihr Personen in eurem Freundes- oder Bekanntenkreis, von denen ihr behaupten würdet, dass sie einfach gestrickt sind? Ist diese Redewendung für euch eher negativ oder positiv behaftet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich bedeutet "einfach gestrickt" nicht, dass eine Person primitiv ist. Ich verstehe das eher wie du, dass eine einfach gestrickte Person sehr umgänglich ist, nicht aneckt und man gut mit ihr auskommt. Aber "primitiv" ist für mich schon wieder beleidigend, als ob man sich selbst für etwas besseres halten würde, wenn man eine andere Person so nennt.

Wenn ich aber sage, dass eine Person einfach gestrickt ist, dann fühle ich mich nicht "zivilisiert" und denke, dass der andere primitiv ist. Ich finde einfach, dass diese Person sehr einfach im Umgang ist, nicht sehr viele Ansprüche (und damit Starallüren) hat und man keine Streitereien und Reibereien mit dieser Person erwarten braucht. Ein Ja-Sager ist für mich aber nicht einfach gestrickt. Man kann auch seine Meinung sagen und nicht immer einer Meinung sein und gleichzeitig einfach gestrickt sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich ist "einfach gestrickt" eine höfliche Umschreibung für "geistig nicht besonders beweglich". Man sagt schließlich über einen an sich netten Menschen, den man durchaus auch halbwegs leiden kann, nur ungern, dass er als Kind wohl vom Wickeltisch gefallen muss, sondern greift auf wohlmeinende Euphemismen zurück. Gleichbedeutend mit "anspruchslos" oder "umgänglich" würde ich selber den Begriff nicht verwenden.

Eine einfach gestrickte Person hat für mich beispielsweise nur wenige Interessen oder Gesprächsthemen, die über den eigenen Tellerrand hinaus gehen. Da wird endlos über den Mann, das Kind, den Hund oder den Rosamunde-Pilcher-Sonntagsfilm gequatscht, aber alle darüber hinausgehenden kulturellen, gesellschaftlichen oder politischen Themen sind schon zu viel verlangt. Auch wenn es darum geht, die eigene Meinung zu äußern, hat ein "einfach gestrickter" Mensch oft gar keine, sondern übernimmt unhinterfragt die von Mama und Papa, vom Partner oder ganz einfach die der Person, mit der er zuletzt gesprochen hat.

Wenn ich jemanden als einfach gestrickt bezeichne, heißt das oft auch, dass die Person wenig aufgeschlossen und interessiert an Neuem ist und oft schon davor zurück schreckt, ein neues Restaurant auszuprobieren, weil es da am Ende kein Schnitzel gibt, oder sich mit anderen Religionen und Weltanschauungen zu befassen, weil "bei uns auf dem Dorf, da sind alle evangelisch, und das ist mir auch ganz recht!"

Es ist also absolut kein Kompliment, wenn ich jemanden als einfach gestrickt bezeichne, und ich habe auch nicht viel Geduld und Interesse für Menschen mit einem engen Horizont und allzu simplen Weltbild übrig.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Den Begriff 'einfach gestickt' würde ich so beurteilen, dass die Person vom Gedankengang an sich sehr einfach ist. Also ein bisschen so wie Gerbera im vorherigen Beitrag, würde ich sagen eine Person, deren Gedanken sich einfach am naheliegendsten aufhalten, statt dem Gedankengang auszuweiten und evtl. mal um ein paar Ecken zu denken. Die einfachste Möglichkeit in Betracht ziehen. Ich mein dies nicht mal negativ. Für mich ist eine Person, die einfach denkt, meist recht unkompliziert. Man hat keine Probleme ihren Gedankengängen zu folgen und daher auch meistens recht ehrlich und einfach zu verstehen. Unkompliziert.

Trotzdem weiß ich auch, dass der Begriff auch anders verwendet werden kann. Ob ich es jetzt als Beleidigung sehen sollte oder nicht. Es kann in meinen Augen beides sein. 'Einfach gestrickt' wird als Synonym je nach Kontext anders bewertet bzw. kann anders aufgefasst werden. Es kann auch so verstanden werden wie im Ausgangsbeitrag. Als eine eben sehr praktisch veranlagte und geerdete Person, die eben nicht viel tamtam im Leben braucht. Man sagst sowas ja auch über Menschen, die auf dem Land wohnen. Sie brauchen nicht viel um sich herum und sind genügsam. Stehen auch fest im Leben und mehr am 'Ursprung'. Ungekünstelt evtl auch.

Die negative Variante wird gern eben so verstanden, dass die Personen als "dümmlich", "geistig beschränkt", "dusselig" und evtl. auch "naiv" gesehen werden. Leicht zu beeinflussen also und nicht von hohem Verstand. Welche Variante man da nun versteht, kommt für mich auf den Kontext an und auch wie ich die Person selbst wahrnehme. Pauschalisieren würde ich den Begriff jetzt nicht.

» *-Mimi0971-* » Beiträge: 25 » Talkpoints: 18,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^