Gibt es bei euch im Miethaus für alles Pläne?
Wie ich hier schon geschrieben habe Im Miethaus kein Winterdienstplan - wer haftet? ist es nicht immer so, dass alles in einem Miethaus mit Plänen geregelt ist. So nicht nur der Winterdienst, sondern auch das Putzen des Treppenhauses und des Kellers. Die Mülltonnen stehen so, dass das Müllunternehmen sie dort weg nimmt, wo sie stehen. Aber das soll sich demnächst ändern, wenn eine Hütte für die Mülltonnen gebaut wird,
Wir wohnen jetzt seit ca. 3 Monaten hier und irgendwie funktioniert es auch alles bisher ohne Pläne. Die Nutzung der Waschkeller, das Putzen des Treppenhauses und auch der Winterdienst wird gemacht, wenn auch nicht immer pünktlich zu einem Termin. So kann es auch mal sein, dass das Treppenhaus nicht jede Woche geputzt wird, es aber dennoch nicht schmutzig wirkt. Wie es oben ausschaut weiß ich nicht, ich wohne im Erdgeschoss und war noch nicht ganz oben.
Ich kenne das überhaupt nicht, dass keine Pläne da sind und auch wenn es mehr schlecht wie recht klappt und alles sauber ausschaut, nervt es mich schon ein wenig, weil ich das Treppenhaus von meiner Wohnungstür bis zur Haustür und bis in den Keller hinein jede Woche putze und mein Nachbar nicht. Aber gerade dieser Nachbar ist auch ein dicker Freund von unserem Vermieter und meint auch, dass es alles bisher gut geklappt hat auch ohne sinnlose Pläne.
Naja, ich schaue es mir weiter erst einmal an. Aber mich würde mal interessieren, ob es bei euch für alles Pläne gibt und wie es klappt? Macht jeder alles, was auf dem Plan steht oder habt ihr auch keine Pläne und es klappt alles gut?
Wir haben nur einen Plan für den Winterdienst, den Rest übernimmt ein externer Dienstleister. Deshalb sind hier Pläne nicht nötig, weil alles erledigt wird. Der Winterdienst wird ab Sommer wahrscheinlich ebenfalls ausgelagert. Es ist zu erwarten, dass alle Mieter zustimmen. Denn eigentlich sind die Leute hier entweder zu alt oder nicht da. Und eigene Lösungen, wie mein externer Dienstleister, sind teurer als eine Gemeinschaftslösung. Daher wird die Vertragsänderung wohl durchgehen.
Ich wohne nicht mehr zur Miete aber in der vorherigen Wohnung gab es auch keine Pläne. Der Winterdienst wurde von einer Firma gemacht, das Treppenhaus wurde von einen Mieter gereinigt der dafür einen Nachlass bei der Miete bekommen hat. Im Trockenraum hat man schon gesehen wenn jemand anderes die Leinen blockiert und entsprechend sein waschen verzögert oder einen eigenen Wäscheständer aufgestellt. Dazu brauchte es keinen Plan nur zwei Augen, Anstand und Respekt den Sachen der anderen Gegenüber.
In unserem Haus gibt es nur einen Plan für die große Hausordnung und die schließt den Winterdienst mit ein, also Schnee schippen oder auch streuen. Aber da ist man zum Glück nur alle 4 Monate mal dran. Das Putzen des Treppenhauses erfolgt bei uns im Wochentakt und da macht jede Etage für sich selbst sauber. Das klappt ganz gut auch ohne Plan. Wir haben zwar auch einen Trockenraum im Keller, aber dafür gibt es keinen Plan. Ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig, weil der eh wenig genutzt wird und wer zuerst da ist, der mahlt dann eben zuerst.
Wir haben hier überhaupt keinen Plan und der ist auch nicht nötig, denn es gibt hier nichts mehr was zu regeln ist.
Das Treppenhaus wird über eine Putzfrau gereinigt und auch wenn einige Parteien hier im Haus das gerne geändert hätten, um den Posten von der Nebenkostenabrechnung zu streichen, weiß ich ganz genau, das zwei von diesen Parteien nicht einen Finger krümmen würden, wenn sie an der Reihe wären. Deshalb wird da auch nichts dran geändert. Gut ich hätte kein Problem damit, wenn wir das selber machen würde und ich würde mich auch entsprechend dran halten, aber das funktioniert dann eben auch nur, wenn sich alle dran halten, sonst ist der Ärger schon vorprogrammiert.
Um die Mülltonnen kümmert sich hier jeder selber, die Gemeinschaftstonnen werden von einer Partei raus gestellt, genauso wie diese Partei auch für den Winterdienst zuständig ist. Sollte er mal, warum auch immer, verhindert sein, dann springt immer jemand ein, vor allem was das Tonnen rausstellen angeht. Aber auch der Winterdienst wird dann erledigt.
Das klappt hier soweit eben auch alles sehr gut und ich bin insofern schon froh darüber das alles so geregelt ist und es so auch keinen Ärger geben kann, weil sich jemand nicht an den Plan hält.
Wir haben gar keinen Plan, weil alles über einen Hausmeister und einer Putzfirma geregelt wird. Damit hat man dann als Mieter nichts weiter zu tun, ebenso müssen wir keinen Winterdienst übernehmen, was wirklich sehr praktisch ist. Dafür zahlt man aber letztendlich ja auch. Jede Woche Treppe wischen im Mietshaus wäre mir aber auch ein bisschen zu blöd, weil ich da öfter mitbekommen habe wie das bei anderen Leuten zu Streit geführt hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?