Mängel aus Angst vor weiteren Mängel nicht reklamieren
Eine Bekannte von mir wohnt in der Nachbarschaft meiner Eltern und hat sich eine neue Küche bestellt. Nach langer Wartezeit wurde diese dann endlich geliefert, aber die Bekannte war enttäuscht. Die Monteure hatten die Wände verschmutzt und einige Teile der Küche zerkratzt. Es mussten neue Teile bestellt werden und das dauerte Ewigkeiten. Meine Bekannte konnte die Küche nicht nutzen und nicht einräumen, da man für den Austausch der Einzelteile die halbe Küche erneut auseinander montieren musste.
Nun sind die Ersatzteile da, aber eine Möbelteil das zum Hängeschrank der Küche gehört ist wieder zerkratzt. Meine Bekannte ist sauer und enttäuscht, möchte das Teil aber nicht reklamieren. Sie weiß, dass sie dann wieder lange warten müsste und hat Sorge, dass die Monteure beim auseinanderschrauben wieder andere Teile der Küche zerkratzen oder beschädigen. Würdet ihr tatsächlich darauf verzichten eine Küche zu reklamieren, an der Kratzer oder andere Mängel sind, da ihr Angst vor den Monteuren habt, die wieder andere Dinge kaputt machen können? Wie kann es sein, dass Möbelhäuser derart unfähige Monteure schicken? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr reagieren?
Solche Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht, aber ich finde es auch komisch, dass die Monteure gerade nach einer Beschwerde nicht besser aufpassen, damit nicht noch eine weitere Beschwerde folgen muss. Ich kann deine Tante schon verstehen, dass sie nicht möchte, dass die Küche erneut auseinander genommen werden muss. Aber in dem Fall würde ich beim Möbelhaus zumindest einen Rabatt herausschlagen wollen.
Gerade eine Küche hat man ja nun wirklich eine ganze Weile und deswegen würde ich das schon bis zum bitteren Ende durchziehen und so lange reklamieren bis ich dann auch die Küche habe, die ich gekauft habe. Das ist ja auch nicht eben günstig und man sieht dann ja tagtäglich die Küche mit all ihren Beschädigungen, das würde mich extrem stören. Sonst finde ich, dass es auf den Gegenstand drauf ankommt.
Ich habe auch bisher keine Erfahrung in die Richtung gemacht. Aber ist verständlich, dass deine Bekannte die lange Wartezeit doch wirklich stört und sie es nun wirklich leid ist. Dennoch würde ich an ihrer Stelle erneut reklamieren. Ich würde mich doch immer ärgern, wenn ich auf das verkratze Teil schauen würde. Immerhin habe ich doch auch für eine Mängelfreie und intakte Küche bezahlt, diese möchte ich dann auch bekommen.
Genervt wäre ich sicherlich auch, aber ich würde nicht einsehen, so einen Defekt hinzunehmen. Ich würde meinen Unmut sicherlich auch bei dem Möbelgeschäft zum Ausdruck bringen. Aber aus Angst vor weiteren Mängel einen zu verschweigen, würde ich nicht einsehen.
Es kann schon mal passieren, dass etwas verkratzt wenn man es auch montiert auch wenn man fähig ist und sich die größte Mühe dabei gibt. Deswegen hat der Kunde auch ein entsprechendes Recht zum reklamieren und das sollte am besten noch direkt vor Ort gemacht werden wenn die Monteure da sind, denn hinterher kann man immer noch sagen, dass deine Bekannte das selbst war und es nun kostenlos ersetzt haben möchte. Beweisen wird dann etwas schwieriger werden und somit ist das ganze auch zu dokumentieren und schriftlich festzuhalten.
Wenn sie sich daran so sehr stören würde, dann würde sie es auch in Kauf nehmen noch ein wenig zu warten. Das jetzt ist einfach nur ein wenig Meckern auf hohem Niveau, eigentlich ist sie enttäuscht darüber hat aber auch keine Lust ihre Rechte wahrzunehmen und redet sich dann mit Dingen wie "es kann wieder etwas passieren" heraus. Dann muss sie das so annehmen und darf dann auch nicht meckern.
Ich habe damit ebenfalls noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Sicherlich ging hier auch etwas zu Bruch und wurde beschädigt bei der Montage, dass wurde direkt dokumentiert und im Anschluss in Ordnung gebracht. War alles kein Problem und mit unfähigen Monteuren hat das auch nichts zu tun, manche Oberflächen schaust du nur schief an und diese haben bereits Mikrokratzer enthalten oder sie bekommen das ganze schon verkratzt mit auf den LKW geladen zum montieren. Gelernt sind dabei nicht alle, dass ist wohl wahr, aber so unfähig können sie nicht sein sonst wären sie nicht eingestellt worden und hätten ihren Job schon lange nicht mehr.
Warum sollte ich auf mein Recht auf unversehrte Ware verzichten? Ich kaufe etwas lege dafür bares Geld auf den Tisch und gerade eine Küche ist ja nicht ganz günstig und diese kauft man auch nicht alle paar Monate neu. Da möchte ich schon das dieser auch unbeschädigt und vernünftig montiert ist und wenn das eben bedeutet, das ich 2-3 mal reklamieren muss, dann ist das eben so und ich würde das auch entsprechend machen. Ich muss mich nicht damit zufrieden geben, dass ich zerkratzte Teile habe und diese dann über Jahre ansehen muss und mich darüber dann auch noch ärgere. Dann habe ich an der Küche oder auch an einem anderen Gegenstand auch keine Freude.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man dann lange auf die Ersatzteile warten muss und dann auch die halbe Küche demontiert werden muss und ich diese bis dahin nicht vernünftig nutzen kann. Nichtsdestotrotz nehme ich lieber das warten in Kauf als mir Jahrelang die Kratzer anzusehen.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen, egal ob bei Herstellung, Lieferung oder Montage, auch bei größter Sorgfalt kann das passieren, aber genau dafür hat man ja die Möglichkeit etwas zu reklamieren und um Ersatz bzw. Ausbesserung zu bitten. Jammern hilft da überhaupt nichts, entweder packe ich das an oder ich lebe damit, aber dann muss ich auch aufhören zu jammern, wie schlimm das doch alles ist.
Mir ist es bisher noch nicht passiert, das ich etwas zweimal reklamieren musste, aber durchaus schon, dass ich beim Auspacken direkt gemerkt hab, da die Verarbeitung miserable war und die optisch durchaus stark zu sehen war oder eben auch das ein Teil defekt war. Ich habe das grundsätzlich beanstandet und dann eben auf den Austausch gewartet, das hat zwar auch immer einige Zeit gedauert, aber mir war es das jedes Mal wert, denn anschließend sah eben alles so aus, wie es sein sollte. Wenn der Ersatz aber auch defekt oder optisch fehlerhaft gewesen wäre, dann hätte ich das entsprechend ein weiteres Mal reklamiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?