Anspruch auf Teilzeit?

vom 15.10.2008, 16:19 Uhr

A ist seit einigen Jahren in einer großen Firma (500 Mitarbeiter) beschäftigt. Nach der Geburt von As Tochter hat A nach einem Jahr wieder angefangen, Vollzeit zu arbeiten. Nun kommt As Tochter schon in die Schule und A würde gerne meine Arbeitsstelle auf einen Teilzeitjob reduzieren, um Zeit für die Hausaufgabenbetreuung und Schuleingewöhnung der Kurzen zu haben.

Weiß jemand von euch, wie A einen Antrag auf Teilzeit stellen muss? Gibt es Fristen, die A einhalten muss oder bestimmte Formulierungen? Und welche Gründe gibt es, aus denen der Arbeitgeber einen Teilzeitantrag ablehnen kann? Geht das in einer so großen Firma überhaupt? Kann A die tägliche Arbeitszeit selbst bestimmen oder kann As Chef auch sagen, Teilzeit ok, aber in 2 ganzen und einem halben Tag?

» Sternenjagd » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Grundsätzlich kann einer Mitarbeiterin eine Teilzeitstelle zustehen, wenn keine betrieblichen Gründe dem entgegenstehen. Da du in einem großen Betrieb arbeitest, fällt die Mindestzahl von Mitarbeitern schon weg. Ferner musst du mindestens sechs Monate im Betrieb arbeiten.

Dann kann eine Teilzeitarbeit nur abgelehnt werden aus betrieblichen Gründen. Das wäre möglich, wenn eine Reduzierung deiner Arbeitszeit die Sicherheit im Betrieb beeinträchtigen würde oder die Organisation. Sprich doch einfach mal mit dem entsprechenden Sachbearbeiter. Eventuell geht das ohne viel Aufhebens.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^