Beruf Fotograf - Tipps und Erfahrungen

vom 08.10.2008, 10:25 Uhr

Ich selber träume schon seit meinem 15. Lebensjahr Fotografin zu werden! Habe mich damals viel aus Eigeninitiative beworben weil hier in der Umgebung kaum ein Fotograf ausbildet! Habe leider immer nur Absagen bekommen mit der Begründung das sie sich nicht die eigene Konkurrenz hochziehen möchten weil es doch eher die Regel ist sich nach der Ausbildung selbstständig zu machen und nicht im Betrieb zu bleiben!

Meinen Traum habe ich dann bis heute auf Eis gelegt doch nun juckt es mich wieder! Ich fotografiere nach wie vor sehr gern auch wenn nur mit meiner Canon Ixus70, also eine kleine digitale Kamera! Jetzt würde mich mal interessieren ob hier im Forum auch Fotografen unterwegs sind und wie deren Laufbahn aussah!? Bin über jeden Tipp der mich meinem Traum etwas näher bringt sehr dankbar!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es dein Traum sein sollte, Fotografin zu werden, dann nehme ich an, dass du dich schon sehr um die Hintergründe der Fotografie gekümmert hast und nicht nur kleine Schnappschüsse mal eben so machtest. Es gehört viel Hintergrundwissen zum Beruf. Aber er macht natürlich auch Freude. Ich verlinke dir mal eine Seite, auf der du viel erfahren kannst. Ferner sind dort auch Stellenangebote in einigen deutschen Städten. Beruf Fotograf. So weit ich in Erinnerung habe, gibt es auch Kunstschulen, die Fotografie anbieten. Da müsstest du mal im Internet suchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die jahrelang Hobby-Fotografen waren und dann irgendwann ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Wenn Du über das nötige Equipment und Know-How verfügst und Dich auch in Bereichen wie Bildbearbeitung und dergleichen auskennst, ist das schon einmal eine gute Voraussetzung.

Wenn Du ein gutes Repertoire an Bildern, die du gemacht hast angesammelt hast und vielleicht schon durch ein wenig Werbung im Freundes-und Bekanntenkreis aufgefallen bist, vielleicht schon öfter mal gefragt wurdest, ob Du gegen ein kleines Entgelt bei verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten fotografieren würdest und immer noch Spaß an der Sache hast, kannst Du dich eventuell nach einiger Zeit auch ohne Ausbildung selbstständig machen. Vielleicht erst einmal nur nebenberuflich, um sicher zu gehen.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^