Videos von Produkttests online stellen als Geschäftsidee?

vom 23.01.2017, 21:39 Uhr

Wie man hier nachlesen kann, ist ja ein junger Mann ziemlich erfolgreich, indem er ganz einfach Videos von seinen Produkttests auf youtube online gestellt hat. Insgesamt sind damit nun schon über 200 Videos zusammengekommen und diese haben ja schon mit fast 300.000 Abonnenten eine riesige Fangemeinde zusammengebracht. Kennt ihr diesen Produkttester und seine Videos schon und was haltet ihr von seiner Idee? Was macht denn seinen Erfolg aus, denn Trittbrettfahrer haben ja bestimmt schon probiert dieses Erfolgsmodell zu kopieren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt doch schon zahlreiche und unzählbare Blogs, wo Produkttester per Video ihre Tests vorstellen. Im Fernsehen haben sie schon zahlreiche erfolgreiche Produkttester vorgestellt, die durch Klicks, Werbung und Geld von den Anbietern ihren Unterhalt bestreiten. Das ist keine neue Geschäftsidee.

Ich kenne eine Frau, die das schon jahrelang macht und nichts anderes macht als Produkte testen und diese per Video oder auch einfach nur per Text auf ihren Blog setzt. sie hat auch einen Kanal bei Youtube, wo sie ihre Videos zeigt und auch sehr erfolgreich ist. Zumindest kann sie sich nicht beklagen und kann damit ihre Familie ernähren. Der Mann hat sogar nur noch einen 450 Euro Job, weil sie das alles nicht mehr gebacken bekommt alleine.

Wie ich das aber lese, was du da verlinkt hast, testet der junge Mann nicht einfach Produkte, sondern er macht da eine Art Comedy raus. Denn wie viele Ferrero Rocher in den Mund passen beispielsweise ist für mich kein Produkttest in dem Sinne. Da würde ich einfach sagen, dass er mit den Klickzahlen seiner Videos erfolgreich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Er ist auch nichts weiter als ein Trittbrettfahrer, denn Produkttester die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten gibt es schon seit Jahren. Einige sind auf spezielle Bereiche festgelegt und testen nur Reisen, andere nur Kosmetik und betreiben dazu noch einen Blog und/oder einen Videokanal. Nachdem die Klickzahlen stimmen, werden auch die Hersteller aufmerksam und man hat ausreichend Nachschub von bestimmten Herstellern die sich dann diesen Namen ebenfalls zu Nutze machen und ihre Produkte unter das Volk bringen.

Ob das immer so der Wahrheit entspricht kann man nicht sagen, da auch Produkttests teilweise vorgegeben sind was man zu sagen hat und wie man es zu bewerten hat, damit man auch weitere Aufträge vom Hersteller bekommt oder seine Gage dafür.

Darüber haben auch schon andere Produkttester gesprochen die sich dem ganzen wieder abgewendet haben und das nun nicht mehr machen, sondern einem anderen Job wieder nachgehen. Dass man nur ein Maskottchen war und nichts mehr selbst machen durfte und alles vorgegeben worden ist, damit man weitere Produkte erhält oder auch seine Bezahlung dafür. So rosig ist in dieser Welt auch nicht alles, auch wenn man es meinen könnte wenn man sich die Blogs durch ließt oder auch die Videos anschaut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^