Wofür verwendet ihr den Allrounder Kokosöl?

vom 15.02.2015, 12:30 Uhr

Kokosöl ist momentan sehr beliebt und im Internet lese ich immer wieder davon. Dieses Öl, welches meistens in kleinen Glas-Tiegeln verkauft wird, ist ein echter Allrounder und lässt sich für Haushalt, aber auch für kosmetische Zwecke verwenden.

Kokosöl soll eine echte Alternative zum Backen und Kochen sein. Wie ich gehört habe, soll dieses Öl sogar noch gesünder sein, als viele andere Öle, die man sonst zum Kochen oder Backen verwendet. Man muss sich einzig und allein an den Kokosnuss-Geschmack gewöhnen, der natürlich auch ein wenig am Essen bemerkbar ist, wenn man dieses Öl verwendet.

Ansonsten kann man Kokosöl auch wunderbar als Haarkur verwenden. Dieses Öl soll die Haare besser pflegen, als so manche Haarkur und am besten lässt man das Öl über Nacht in den Haaren, damit diese am nächsten Tag weich und geschmeidig sind. Man kann Kokosöl aber auch für die Hautpflege verwenden und sich damit eincremen, aber auch das Make Up damit entfernen.

Könnt ihr euch Kokosöl in eurem Haushalt auch nicht mehr wegdenken? Wo kommt Kokosöl bei euch zu Hause überall zum Einsatz?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ist bei mir schon fast die Frage wo ich es nicht verwende. :D Zum Beispiel, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Sonnenmilch verwende (starker Vitamin D - Mangel), als natürlichen Hautschutz in der Sonne, das riecht zudem angenehm und hält dabei noch lästige Insekten fern.

Hauptsächlich verwende ich es aber doch in der Küche, zum Beispiel wenn ich irgendwo noch einen kleinen Löffel Butter dran tun würde (gedünstetes Gemüse,...), dann nehme ich oft stattdessen Kokosöl. Am Brot schmeckt es zwar, aber da ist die Konsistenz meiner Meinung nach etwas schwierig. An kosmetischen Verwendung fällt mir noch die als Mundspülung ein, soll gut gegen Karies sein, aber diesbezüglich kann ich keine eigenen Erfahrungen anbieten.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze den Rest, den ich noch habe (werde es aus umweltfreundlichen Gründen nicht nachkaufen) nur noch in der Küche und zum Ölziehen, ansonsten nicht mehr zu kosmetischen Zwecken, da es komedogen und austrocknend wirken kann.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Reines, universell anwendbares Kokosöl, was man auch verzehren könnte, besitze ich nicht, wohl aber von Alterra den Balm in der kleinen Blech-Dose, der auf der Basis reinen Öls hergestellt ist. Ein drolliges Produkt, was laut Etikett ein Universal-Allrounder für Haare, Gesichtshaut, Körper, Nagelhaut, Hände und Füße sein soll und so ähnlich nutze ich es auch.

Im Gesicht wende ich es auch nicht an, weil ich genug Probleme dort habe, aber für alle anderen beschriebenen Zwecke schon. Wenn man das Öl sparsam dosiert, gibt es eine sehr gute Hautpflege für den Körper, die Haut fühlt sich hinterher ganz weich und geschmeidig an. In die Haarspitzen knete ich es nur gelegentlich als eine Pre-Wash-Kur, weil es mir für den Alltagsgebrauch dann doch zu fettig ist. Man muss halt nur generell mit dem Dosieren sehr vorsichtig sein, sonst ist es schnell eine fettige Masse.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du fragst ob man es nicht mehr weg denken kann. Dann müsste es bei mir erst einmal Einzug erhalten! Denn gekauft habe ich das bislang nicht und verwende es auch nicht. Zum kochen und backen gibt es genug andere Öle, für die Kosmetik habe ich andere Produkte die mir entsprechen und auch das erfüllen was ich erwarte und ich wüsste nicht warum ich nun auf das Boot aufspringen sollte mit einem neuen Trend der darum gemacht wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^