Schnüffelteppich für Haustiere wie am besten selbst machen?

vom 24.01.2017, 12:31 Uhr

Ich habe schon häufiger solche Schnüffelteppiche sich großer Beliebtheit bei Hunden und Katzen erfreuen. Ich finde diese Teppiche super und möchte meinen Haustieren auch gerne so einen Teppich zur Beschäftigung geben.

Nun habe ich mal gehört, dass man diese Schnüffelteppiche auch selbst basteln kann. Allerdings frage ich mich, welche Materialien ich dafür am besten verwenden könnte. Ich habe gesehen, dass oft solche Spülbeckeneinlagen dafür verwendet werden. Gibt es dazu vielleicht auch noch eine Alternative? Auch habe ich gesehen, dass gerne Stoffstreifen genommen werden, die sich etwas ringeln, aber auch Moosgummi habe ich schon gesehen. Dabei hätte ich aber doch Bedenken, dass diese zu fest sind und sich eher schlecht binden lassen.

Wie kann man so einen Schnüffelteppich am besten selbst basteln? Welche Materialien sind dafür am besten geeignet? Sollte man dafür ausschließlich Stoff oder Moosgummi nehmen? Oder kann man dafür auch etwas anderes benutzen, um die Fransen so hinzubekommen? Habt ihr schon einen Schnüffelteppich selbst gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gib mal "Schnüffelteppich" bei Google ein und direkt der erste Treffer ist ein You tube Video wo genau erklärt wird, wie du so einen Teppich machen kannst. Wenn du dir kein Video ansehen willst, gibt es hier eine tolle Beschreibung zum Basteln. Ich habe noch keinen solchen Teppich selber gemacht, weil ich keine Tiere mehr habe. Aber ich finde so einen Schnüffelteppich wirklich gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Toll finde ich das ganze nicht und würde das auch nicht basteln. Warum sollte ich das machen? Wenn meine Tiere etwas schnüffeln wollen, dann gehen sie nach draußen und haben da genug oder auch in der Wohnung und beim Training, da muss ich nicht noch extra solch einen Teppich basteln der auch noch irgendwie albern aussieht.

Moosgummi würde ich übrigens nicht verwenden. Dieser dünstet aus und ist unangenehm für die Nasen von Hunden und auch Katzen und wird entsprechend auch gemieden. Das ganze ist auch dehnbar und reißt, wenn daran also gerissen, geschnüffelt und gekaut wird, ist schnell ein Stück davon im Tier verschwunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Warum sollte ich aufwendig etwas basteln, was für einen Hund ungefähr so spannend ist, wie eine Autobahn? Dabei hat die Nase doch gar nichts zu tun. Wenn man den Hund auslasten möchte, dann sollte man vielleicht eine Aufgabe wählen, die nicht leichter ist als ein Baby-Steckwürfel für Erwachsene.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^