Erfahrungen als Call Center Mitarbeiterin
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, was in einem Call-Center so abläuft. Vor ein paar Monaten absolvierte ich eine von der Arbeitsagentur bezahlte Ausbildung in diesem Bereich. So weit, so gut. Ich freute mich, endlich mal wieder etwas dazulernen zu dürfen und somit bessere Arbeitsperspektiven zu erhalten. Deshalb gab ich mein Bestes, auch, wenn die Theorie stellenweise sehr trocken war und ich das meiste davon ohnehin bereits wusste. Dann ging es an die Praxis, und das war eine Geschichte für sich.
Das Call Center, dem ich zugewiesen wurde, zeichnete sich nicht gerade durch ein tolles Arbeitsklima aus, um es vorsichtig zu formulieren. Ständig gab es Streitereien, wurden Mitarbeiterinnen vom Chef wegen Kleinigkeiten angebrüllt. Nun gut, ich biss die Zähne zusammen und gab auch weiterhin mein Bestes. Nach Ablauf der drei vorgesehenen Wochen teilte man mir mit, es wäre „leider“ im Augenblick keine Stelle frei, ich solle aber noch ein paar Tage Praktikum absolvieren, um Praxis zu sammeln, und vielleicht wäre ja dann eine Stelle frei.
Aus den paar Tagen wurden ein paar Wochen, ehe es mir zu bunt wurde und ich eine klare Entscheidung vom Chef forderte, ob ich nun im Call Center unterkommen würde oder nicht. Wenige Minuten später war mein Praktikum beendet.
Im Nachhinein betrachtet sicher besser. Aber wie ich erfuhr, ist dieses Call Center nicht das Einzige, das sich von der AA Arbeitslose schicken lässt und diese eiskalt ausnutzt. Eine Frechheit, oder? Zum Glück habe ich inzwischen wieder Arbeit, und diese macht mir ungeheuer Spaß.
Ich freue mich für dich, dass du wieder eine vernünftige Arbeit gefunden hast. Die Callcenter sind so eine Sache für sich. Für mich geht das gar nicht, dass das Arbeitsamt Arbeitssuchende in solche Callcenter schickt, wo sie total ausgenutzt werden. Ich kann dir bestätigen, dass es nicht nur die Arbeitssuchenden sind, die ausgenutzt und runtergeputzt werden.
Ich habe das mal drei Tage mitgemacht, dann hatte ich die Nase voll. Eine ganz junge Frau, höchstens 24 Jahre leitete den Laden. An meinem dritten Arbeitstag kam sie in den Arbeitsraum gerauscht und begann eine völlig unverschämte Rede über die Arbeit der Mitarbeiter. Ich hatte als Anfängerin in diesem Bereich schon einige Abschlüsse getätigt im Telekommunikationsbereich.
Als sie nach einer halben Stunde fertig war, habe ich meine Sachen zusammengepackt, meine Abschlüsse einer neben mir sitzenden Mitarbeiterin gegeben und bin in ihr Büro gegangen, mich einfach hingesetzt und habe ihr einen Vortrag über die Behandlung von Mitarbeitern gehalten. Als ich fertig war, lachte sie und sagte: „Das war doch nicht für sie bestimmt.“ Ich verabschiedete mich und bin gegangen.
Einen Tag später rief sie bei mir zu Hause an, entschuldigte sich und bat mich, wieder zu kommen. Natürlich bin ich nicht mehr hin gegangen. Sicher sind nicht alle Callcenter so und behandeln die Mitarbeiter wie Dreck. Aber das sollte generell von den Firmen verboten werden, für die Callcenter tätig werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen