Indisches Salz lässt Avokado wie Ei schmecken

vom 07.07.2016, 09:12 Uhr

Als ich letzten bei einer Freundin war bot sie mir Avokado an und sagte mir sie hätte ein bestimmtes Salz das diese dann wie Ei schmecken würde. Das konnte ich natürlich nicht glauben und durfte es daher probieren. Und es stimmt wirklich und schmeckt auch noch verdammt gut zum Beispiel als Brotaufstrich oder einfach so zum Löffeln. Das Salz ist ein Indisches Rauchsalz das schon beim Öffnen der Verpackung leicht nach Ei riecht.

Das Indische Rauchsalz trägt den wohlklingenden Namen "Kala Namak" und ist bei Veganern sehr beliebt und bekannt da diese ja keine Eier essen und trotzdem auf den Geschmack nicht verzichten wollen. Ich finde das echt lecker und werde es mir selbst auch zulegen. Es soll auch noch bei anderen Lebensmittel funktionieren das werde ich demnächst mal austesten und berichten.

Kennt jemand dieses Salz und kann das bestätigen bzw. mir sagen zu welchen Lebensmitteln das noch gut passt?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Salz kannte ich noch nicht und habe es aufgrund Deines Beitrages gegoogelt. Es hört sich ziemlich interessant an und ich werde es demnächst bestimmt mal bestellen und ausprobieren. Es mag sein, dass die vegane Szene es hier für sich wegen des eiähnlichen Geschmackes entdeckt hat, aber eigentlich nutzen die Inder es wegen seinen anderen Vorzügen.

Ich bin einfach nur neugierig, ob es bestimmte Lebensmittel wirklich wie Ei schmecken lässt und inwiefern es einen schmeckbaren Unterschied macht, wenn man dieses Salz statt unseres "normalen" Salzes verwendet. Es gibt ja Lebensmittel, in denen Eier nicht wegen ihrer Konsistenz sondern wegen des Geschmackes verwendet werden, manchmal in rohem Zustand. Wär mal ein Test wert, ob das Ei in solchen Fällen durch das Salz ersetzt werden kann.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe dieses Salz auch zuhause und habe es mir extra wegen des Eigeschmacks gekauft. Es ist unter Veganern tatsächlich ziemlich bekannt. Man kann damit wunderbar "scrambled Tofu" machen, also zerkleinertes Tofu damit würzen und anbraten, sodass es an Rührei erinnert. Man kann mit diesem Salz als Würzmittel sogar aus Kichererbsen, Nudeln und einigen anderen Zutaten eine Masse herstellen, die geschmacklich stark an Eiersalat erinnert.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das ganze ebenfalls aus der indischen Küche, denn dort wird es in ganz anderen Dingen verwendet und nicht nur wegen des Geschmacks nach Ei den man damit erreichen möchte. Für Saucen und Pickels wird es dort verwendet, auch zum würzen vom Fleisch und hinterlässt dort eine ganz eigene Note, die nicht im Ansatz an Ei erinnert.

Was Veganer und Vegetarier damit machen finde ich einfach nur albern. Da möchte man etwa ablehnen aus einem Grund und bastelt sich das ganze dann mit anderen Dingen nach, damit man an das Original herankommt. Anders verhält es sich auch nicht mit den anderen Ersatzprodukten die es in meinen Augen nicht braucht. Entweder das echte essen, oder sein lassen hinterher zu panschen nur damit man nicht auf Rührei verzichten muss vom Geschmack her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^