Über was wird in eurer Familie regelmäßig abgestimmt?

vom 22.01.2017, 17:13 Uhr

In vielen Familien ist es ja so, dass gemeinsam abgestimmt wird, wenn es um bestimmte Entscheidungen geht. Das kann sich beispielsweise um das Mittagessen handeln, aber auch um die Wochenendplanung, aber auch um gemeinsame Urlaube. Es stehen einige Optionen zur Auswahl, wobei dann abgestimmt wird, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Allerdings ist es ja aber auch nicht bei jeder Familie so, dass abgestimmt wird. Bei manchen ist es so, dass einer allein entscheiden, bei anderen entscheiden wiederum nur die Eltern. Natürlich hängt das ja aber auch davon ab, wie groß die Familie ist und wie alt die Kinder sind. Sind die Kinder noch klein, ist es ja normal, dass die Eltern viele Entscheidungen selbst treffem. Bei Großfamilien mit vielen Kindern im Teenageralter wird das schon schwieriger.

Über was wird bei euch in der Familie gemeinsam abgestimmt und was entscheidet ihr als Eltern lieber selbst? Ab welchem Alter würdet ihr Kinder denn mitentscheiden lassen? Wie laufen die Abstimmungen bei euch ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Sohn darf mit entscheiden, seit er sich auch Artikulieren kann. Am Anfang war das nur mit einem "Gaga" und drauf zeigen, später auch in seiner eigenen Sprache und inzwischen in den gleichen Worten wie ich sie verwende. Sei es nun beim Mittagessen, beim Einkauf, mit dem Ausflugsziel oder auch beim Hauskauf hatte er seine eigene Meinung dazu und wird gefragt.

Ich finde es wichtig, dass man auch ein kleines Kind bereits mit einbezieht und es somit auch direkt versteht, dass es auch ernst genommen wird. Sicherlich läuft nicht alles so ab wie er es sich wünscht, ansonsten gäbe es hier jeden Tag Pommes, aber Kompromisse lassen sich immer finden, dass es einmal die Woche Pommes gibt.

Fragen kann man immer, aber es heißt auch nicht automatisch, dass seine Stimme immer gleich gewichtet wird. Beim Einkauf darf er das Gemüse aussuchen welches ihn interessiert, da hatten wir schon wilde Sachen Zuhause die zum Mittagessen verarbeitet wurden, teilweise Dinge die ich selbst nicht kannte und es somit ein Experiment war. Hauskauf war das gleiche, er fand die Farbe hässlich, ich ebenfalls aber der Rest war in Ordnung und er hat auch sein Ja gegeben, als ich ihm gesagt habe wir streichen das in einer anderen Farbe.

Ausflugsziele hat er immer mehrere zur Auswahl, sei es nun Europapark, Zoo oder Tierpark, Wald, Straßenbahn fahren oder zu seinen Freunden zum spielen und solche Dinge. Da richte ich mich nach ihm, gleiches auch wenn es ans Einkaufen geht ob er lieber morgens oder nachmittags geht wird er gefragt, wenn ich denn die freie Auswahl von der Zeit her habe. Habe ich Nachmittags Termine, dann muss er mit. Inzwischen geht es soweit, dass er sogar entscheiden darf ob er mit geht oder lieber zur Nachbarin mit ihren Kindern spielen, auch da zwinge ich zu nichts.

Mittagessen kenne ich übrigens auch aus meiner Kindheit so, dass man gefragt wurde und wenn vier Kinder vier unterschiedliche Dinge wollten, dann war der Speiseplan von Montag bis Donnerstag halt schon festgelegt und darüber wurde dann nicht mehr diskutiert oder gar erneut abgestimmt ob es dabei bleibt. So läuft das hier ebenfalls.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^