Bewerben und arbeiten in Italien - Tipps und Hilfe

vom 06.03.2008, 12:35 Uhr

Italien ist ein wunderschönes Land - egal wohin man reist, man findet immer wieder neue Flecken, die faszinieren. Kein Wunder also, dass sich viele Menschen auch vorstellen könnten, in Italien zu arbeiten. Dabei gibt es allerdings einige Punkte zu beachten.

Gefragt sind derzeit vor allem Erzieherinnen und Kindermädchen, die deutsch mit den Kindern sprechen, das Beherrschen der italienischen Sprache ist sekundär und wird eher nicht vorausgesetzt. Sehr gefragt sind Köche, teilweise sucht man auch Industriemechaniker und Sekretärinnen. Hier sollte der Bewerber allerdings italienisch sprechen.

Abgesehen von den gesuchten Erzieherinnen für private, wohlhabende Haushalte ist Italienisch quasi Voraussetzung für die Stellenbesetzung, den Englisch wird in Italien bei weitem nicht überall verstanden.
Bewerbungsunterlagen werden in Italien nicht zurückgesendet, allerdings bedeutet "keine Antwort" auch nicht gleich eine Absage.

Wenn ihr Interesse an einem Arbeitsplatz im schönen Italien habt, dann lest am besten unter dem folgenden Link weiter. Dort findet ihr auch Infos zum Gehaltsniveau, den Sozialabgaben und Steuern sowie Adressen zur Beratung und Bewerbung.

Karrierechancen im Ausland - Italien

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Urlaub machen würde ich gerne in Italien, aber arbeiten lieber nicht. Die italienischen Menschen haben selbst ein großes Problem mit fehlender Arbeit und so suchen sie im Ausland ihr Glück, eine Arbeitsstelle zu finden.

Wie in deinem Link steht, wird in Italien viel weniger verdient als in Deutschland. Wer möchte da schon seine Zelte in Italien aufschlagen, höchstens wenn man seine Kenntnisse der italienischen Sprache vervollständigen möchte. Aber auch ein Job als Kindermädchen in einer italienischen Familie dürfte kaum lohnenswert sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^