Wasserdichte Technik regelmäßig waschen sinnvoll?

vom 20.01.2017, 07:26 Uhr

Es gibt ja verschiedene wasserdichte Technik. Das kann eine wasserdichte Kamera sein oder ein Smartphone oder irgendetwas anderes. Ich bin gar nicht sicher, was es inzwischen schon alles in "wasserdicht" gibt, diese Funktion kann aber natürlich auch ganz praktisch sein wie ich finde.

Eine Freundin von mir hat eine wasserdichte Kamera. Sie liebt das Fotografieren und möchte auch gute Unterwasserbilder machen, wobei sie sich deswegen unbedingt eine Kamera angeschafft hat, mit der sie das machen kann. Sie störte sich einfach an irgendwelchen Plastikfolien, die sonst dafür sorgen, dass das Gerät kein Wasser abbekommt. Sie meinte, durch die Folie würden die Fotos schlechter werden.

Jedenfalls ist sie dazu übergegangen, ihre Kamera nach dem Gebrauch immer gründlich mit Wasser und Seife zu reinigen. Sie meinte, da würden ja so viele Keime landen und auch das Salzwasser nach Strandurlauben würde sonst das ganze Material angreifen, sodass sie sich einfach wohler damit fühlt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das für angemessen oder für maßlos übertrieben halten soll und bin da eher zwiegespalten. Wie seht ihr das? Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man wasserdichte Technik regelmäßig mit Wasser und Seife reinigt? Oder ist das sogar eher kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine besonders gute Idee ist. Wenn die Technik speziell für die Verwendung im Nassen konstruiert wurde, sollten doch eigentlich keine schädlichen Fremdkörper eindringen können. Davon abgesehen wird es für Geräte dieser Art sicher spezielle Reinigungsmittel geben - gewöhnliche Seife könnte zum Beispiel die Linse trüben.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Überlegung bezüglich des Salzwassers kann ich ja noch verstehen, aber warum macht man sich ausgerechnet bei einem technischen Gerät, was mit Wasser in Kontakt kommt, Sorgen über eine mögliche Verunreinigung mit Keimen? Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Was macht sie denn mit Produkten, die man gar nicht abwaschen kann? Vor allem das nicht wasserdichte Smartphone müsste sie dann ja jeden Tag versuchen, vorsichtig zu desinfizieren und das stelle ich mir kompliziert und wenig machbar vor. Und Seifenlauge auf technischen Geräten wäre mir auch nicht so ganz geheuer.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei wasserdichter Technik und insbesondere bei den jeweiligen Gehäusen sollte man sehr aufpassen, wie man diese reinigt und säubert, denn im schlimmsten Fall, ruiniert man mit der falschen Reinigung die Dichtungsringe und dann war es das mit der Wasserdichten Technik.

Nach der Benutzung einer Wasserdichten Kamera, wo kein separates Gehäuse genutzt wird, ist es absolut ausreichend, diese anschließend mit Frischwasser kurz abzuspülen oder diese für ein paar Minuten darin einzulegen. Anschließend die optischen Bereiche mit einem Tuch säubern um Wasserflecken zu entfernen. Nichtsdestotrotz sollte man die Dichtungen regelmäßig prüfen. Ein ständiges auseinanderbauen sorgt zudem auch immer für die Gefahr, dass man auf der Dichtung ein Sandkörnchen, Fussel oder Haar hat und schon ist die Dichtigkeit dahin.

Ich habe für meine Kamera ein separates Gehäuse und spüle dieses immer nur im klaren Wasser ab und entferne dann die Wasserflecken mit einem Brillenputztuch. Jedes Mal wenn ich die Kamera einsetzte, prüfe ich den Dichtungsring, ob dieser unbeschädigt ist und wenn nötig gebe ich noch ein wenig Silikon dazu (ist bei diesen Gehäusen und Dichtungen wichtig), aber auch nicht zuviel und achte penibel darauf genau bei der Dichtung keine auch noch so kleine Verunreinigung zu haben. Würde ich das Gehäuse jedes Mal mit Seife waschen, dann würde darunter der Dichtungsring massiv leiden und ich würde auch jedes Mal das Silikon vollständig abwaschen, was überhaupt nicht nötig ist.

Auch meinen wasserdichten Ipod spüle und wasche ich nicht mit Seife, dieser wird ebenfalls nur kurz mit klarem Wasser abgespült und dann sorgfältig zum Trocknen weggelegt. Mehr ist bei diesen Geräten nicht nötig, denn wie sollen denn auch Keime in irgendwo in das Gerät gelangen oder sich ablagern? Die Geräte sind dafür gemacht im Wasser genutzt zu werden und das man sie nicht aufwendig reinigen soll, sondern mit abspülen sauber bekommt. Sie soll dringend mal die Gebrauchsanleitung lesen, insbesondere zum Punkt Reinigung des Gerätes.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^