Haustier besser nicht nach Bekannten oder Nachbarn benennen?
Ich habe es schon erlebt, dass Bekannte eine Schildkröte Namens Wilma hatten. Allerdings hieß eine Nachbarin ebenso und so mussten sie immer aufpassen, dass sie eben nicht von der Schildkröte sprachen und es die Nachbarin mitbekam. Sie hatten doch die Befürchtung, dass die Nachbarin die Namensvetterin nicht besonders amüsant finden würde.
Auch als Kinder wollten wir ein Haustier mal wie einen männlichen Bekannten nennen. Dies haben uns dann aber unsere Eltern ausgeredet und meint, dass man so etwas eben nicht macht und sich der Bekannte unter Umständen dadurch gekränkt oder auf den Schlips getreten fühlt.
Achtet ihr bei der Namensgebung eines Haustieres immer darauf, dass es sich um keinen Namen aus der Bekanntschaft oder der Nachbarschaft handelt? oder ist euch das herzlich egal und wählt ihr den Namen, der euch eben gefällt?
Auch hier, nein. Wenn ich auf alles achten müsste damit niemand verärgert ist und sich auf den Schlips getreten fühlt, dann dürfte das Tier gar keinen Namen haben da man überall etwas findet wenn man denn danach sucht und wühlt. Der Name Wilma ist auch nicht geschützt und warum sollte nur ein Mensch so heißen und nicht eine Schildkröte? Auch finde ich es albern, dass davon nicht gesprochen wird wenn sie in der Nähe war, denn damit weiß man gar nicht ob sie das nicht doch vielleicht toll und Schmeichelhaft empfunden hätte.
Die Namen die meine Tiere hatten, hatten sie alle schon als ich sie bekommen habe und ich habe keinen Grund gesehen, daran nochmals etwas zu ändern. So gab es zwar eine Maya im Umfeld, wie auch eine Moira, aber war mir herzlichst egal ob meine Chinchillas so heißen oder auch Bekannte von mir. Die restlichen Tiere hatten teilweise exklusive Namen, die so ein Mensch auch nicht trägt oder hast du mal jemanden auf der Straße gesehen der Ux heißt, ist mir jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.
Bei einer Schildkröte sehe ich nicht so das Problem. Eher bei einem Hund, wenn man ihn rufen würde, damit er bestimmte Befehle befolgt. Aber selbst da wäre mir das egal, ob der Hund zufällig so heißt wie die neugierige Nachbarn, die ständig durch das Fenster andere Menschen beobachtet und sich dadurch angesprochen fühlt. Ich würde einen Namen davon abhängig machen, ob er mir gefällt. Gut, wenn ich die Wahl hätte, würde ich einem Tier nicht unbedingt denselben Namen geben wie mein Partner oder der eigene Nachwuchs tragen würde. Aber bei allen anderen Personen ist das in meinen Augen doch vollkommen egal.
Wir wohnen aktuell noch in einem Mehrfamilienhaus, in dem immer wieder Menschen ein - und ausziehen. Es wäre also schon ein bisschen komisch jeden Nachbarn nach dem Namen zu fragen, weil man ein Haustier nicht so nennen möchte. Wenn man natürlich nur einen Nachbarn hat und ein Tier, was man auch rauslassen möchte, würde ich das Tier nicht nach dem Nachbarn benennen oder benennen lassen. Es ist beim rufen oder darüber sprechen sonst einfach komisch.
Wobei es ja auch so Allerweltsnamen gibt. Otto zum Beispiel heißen ja viele und so kann man dann sicherlich auch ein Tier nennen. Wenn der Nachbar aber einen außergewöhnlichen Namen hat, ist es schon eindeutig wie man auf die Idee kam und je nach Tier kann das dann auch eine Beleidigung sein.
Ich hab kein Problem damit, allerdings kenne ich meine Nachbarn nicht alle mit dem Vornamen und woher soll ich wissen, das ich eventuell den Namen des Nachbarn gewählt habe. Ich könnte mir aber vorstellen, das es Nachbarn gibt, die sich total darüber ärgern, wenn man einen Hund oder eine Katze nach ihnen benennt.
Ich hätte nichts dagegen, fände das eher lustig. Meinen Kindern würde ich bestimmte Namen auch nicht ausreden, bei uns im Haus gab es mal einen Hund der hatte den gleichen Namen, wie der beste Freund der Kinder. Er fand das total toll, das der Hund den gleichen Namen hatte. Das sieht eben jeder anders. Wenn man allerdings weiß, das sich ein Nachbar darüber total ärgern würde, dann würde ich es vielleicht lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?