International Baccalaureate (IB) - Was haltet ihr davon?

vom 19.02.2008, 16:07 Uhr

Hier könnt ihr eure Meinung zur dem IB posten, welches in England und anderen Ländern schon längst existiert und welches langsam auch nach Deutschland vorstößt.

Es handelt sich dabei um ein international anerkanntes Zertifikat, welches dem Abitur ähnelt. In den letzten zwei Jahren wählt man drei higher und drei standard subject (vergleichbar mit Leistungs- und Grundkursen). Das IB genießt an den Universitäten einen ausgezeichneten Ruf, da es anspruchsvoller ist als das Abitur und die meisten anderen Abschlüsse.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



Das heißt, mehr lernen, mehr wissen und wahrscheinlich sehr gut sein. Durch die Einschränkung der Fächerwahl, werden die verbleibenden Fächer intensiver gelernt. Das ist eine besondere Anforderung an Schüler. In Deutschland wird an allen internationalen Schulen das IB angeboten. Bestimmte Bedingungen - zum Beispiel Einschränkung der Fächerwahl - setzen das IB Diplom dem Abitur gleich.

In Großbritannien verlangen die Universitäten Cambridge und Oxford eine Mindestpunktzahl von 38 bis 40 Punkte als Voraussetzung für eine Aufnahme. Die Schüler, die an diesen Universitäten studieren wollen, müssen sich also anstrengen, um die Eins zu erlangen. Für Schüler mit schlechteren Kenntnissen der deutschen Sprache, kann das IB trotzdem eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland bedeuten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^