Hotelbuchung als Angestellter immer akzeptieren?

vom 20.01.2017, 10:31 Uhr

Ein Bekannter erzählte nun, dass er von seiner Firma schon durchaus auf einer Geschäftsreise in einem sehr ungepflegten Hotel untergebracht wurde. Er hatte sich dann bei der Firmenabteilung beschwert, die eben für die Buchungen zuständig ist. Daraufhin hat er dann zumindest ein anderes Zimmer bekommen, was es aber wohl auch nicht wesentlich besser gemacht hat.

Er meinte, dass er nun der Person die die Hotels bucht gesagt hätte, dass er nicht noch einmal in dieses Hotel geschickt werden möchte. Er fand die Zustände dort unzumutbar. Und meinte auch, dass er sich da durchaus wehren würde und dies nicht so hinnimmt. Allerdings würde es durchaus immer wieder vorkommen, dass Auszubildende und andere Angestellte dort untergebracht würden und die dies so akzeptieren und eben nicht sagen, dass ihnen die Unterkunft nicht zusagt.

Würdet ihr als Angestellter eine Hotelbuchung immer akzeptieren? Würdet ihr euch bei unzumutbaren Zuständen auch beschweren? Oder meint ihr, dass man dies so hinnehmen muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man wird geschäftlich entsendet und nicht Privat. Wenn das das einzige Hotel in der Umgebung ist und dort alles passt für die Geschäftsbeziehungen, dann ist das auch nicht mit einem Privaten Aufenthalt zu vergleichen. Was macht man als Angestellter schon im Hotel? Man kommt hin zum schlafen und noch nicht einmal regelmäßig zum Essen. Sprich ob der Pool nun dreckig ist, sollte weniger einer Rolle spielen als wenn das komplette Bett verschimmelt ist, oder noch der Vorgänger darin liegt.

Alles muss man sich sicherlich nicht bieten lassen, aber ein Stück weit muss man schon einiges hinnehmen auch wenn es einem selbst nicht in den Kram passt. So kann man sicherlich keine All Inklusive erwarten, immerhin wird man dafür bezahlt zu arbeiten und nicht um am Pool zu sitzen und Cocktails zu trinken den ganzen Tag.

Der erste Ansprechpartner sollte aber immer das Hotel sein in dem man untergebracht ist und auf die Mängel dort hinweisen. Es ist deren Aufgabe, dass es den Vorgaben und dem Standard entspricht, wie auch den Hygieneaspekten. Natürlich kann man innerhalb der Firma auch etwas dazu anmerken, aber ein Recht auf ein besseres Hotel hat man da erst einmal nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mich zunächst im Hotel beschweren. Nur dort kann einem auch geholfen werden. Wobei ich schon finde, dass man wegen einer Dienstreise für ein paar Tage schon ein bisschen etwas aushalten kann. Wenn man beispielsweise ein dreckiges Zimmer vorfindet, mit dem man nicht leben kann, beschwert man sich im Hotel und die schicken jemand, der putzt. Ganz einfach und ganz schnell. Selbst wenn man umsonst wartet und nichts passiert, ist das nichts was einen umbringt.

Ich würde es also grundsätzlich akzeptieren, wenn es meine Gesundheit nicht gefährdet und ich da nicht länger als eine Woche bleiben muss. Ganz generell kann man zufrieden sein, wenn man so eine Reise antreten kann und dort dann auch entsprechend weitergebildet wird oder arbeiten darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^