Welche Belohnungsform wählt ihr am liebsten für eurer Tier?
Ich muss sagen, dass ich meine Tiere immer unterschiedliche belohne. Ich belohne jedoch generell auch immer mit der Stimme und manchmal wird dann auch noch gestreichelt oder sie bekommen ein kleines Leckerli. Allerdings variiere ich das immer mal gerne, damit meine Tiere eben nicht denken, dass sie immer gleich etwas zu fressen bekommen.
Auch habe ich bei manchen Dingen durchaus zusätzlich mit dem Clicker belohnt. Bei Katzen funktioniert das ja auch recht gut und sogar teilweise bei Nagern. Welche Belohnungsform nutzt ihr für eure Tiere am liebsten? Belohnt ihr dabei immer gleich oder nutzt ihr da auch unterschiedliche Formen? Warum macht ihr das so?
Du benutzt doch gar keine unterschiedlichen Formen der Belohnung, es bleibt immer bei der positiven Verstärkung. Welchen Verstärker du dabei nun genau benutzt, das ist doch absolut unerheblich, so lange das Tier die Belohnung als solche empfindet.
Dabei bieten sich doch noch viele weitere Möglichkeiten an. In vielen Fällen ist die negative Verstärkung zielführender, weil das Tier für eine positive Verstärkung gerade gar nicht zugänglich ist. Wenn ein Hund beispielsweise wegen eines Rollators aus Panik in Aufruhr gerät, dann nimmt der keinen Keks, streicheln findet der dann doof und die Stimme bestätigt ihn in seinem Tun. Wenn du hier als Belohnung den unangenehmen Reiz (also den Rollator) bei erwünschtem Verhalten entfernst, erreichst du viel mehr.
Oder du nutzt eine Belohnung nach dem Premack-Prinzip. Wenn Dein Hund dringend zu einem anderen Hund möchte und deshalb in der Leine hängt, sind Kekse, Streicheln und Stimme wieder total unattraktiv für den Hund. Darf er bei Wohlverhalten allerdings los, dann sitzt das ganz schnell. Es gibt noch viel mehr Variationen und Möglichkeiten, die auf Belohnungen setzen und nicht stumpf die positive Verstärkung über den Besitzer nutzen.
Ich habe dabei ebenfalls nichts festes und setze nicht nur auf positive Verstärker, sonder eben auch auf die negativen, ganz wie cooper es beschrieben hat. Denn wenn wirklich das Subjekt entfernt wird welches nicht behagt, dann ist das zielführender als wenn ich mit einer Wurst vor dem Hund hüpfe und ihn versuche damit zu beruhigen. Positive Verstärker können dabei alles sein, ein Leckerchen, eine Wurst, Streicheleinheiten, extra spielen, Lieblingsspielzeug usw.
Nelchen hat geschrieben:Auch habe ich bei manchen Dingen durchaus zusätzlich mit dem Clicker belohnt.
Wie soll das gehen? Daran hänge ich, seit ich es gelesen habe. Ein Clicker ist keine Belohnung, er ist lediglich ein Marker und ein Versprechen auf eine Belohnung. Die muss dann aber auch erfolgen, weil der Marker sich sonst abnutzt und nicht mehr funktioniert. Ob man den Clicker dabei als Marker für bereits erlerntes Verhalten nutzt oder freies Shapen betreibt, das ist egal.
Das Prinzip der intermittierenden Belohnung funktioniert beim Clicker eben nicht, weil der Click keine Belohnung ist. Er ist nur eine Bestätigung. Die interessiert aber kein Tier langfristig, weil es nicht als Belohnung empfunden wird. Sicherlich ist ein Clicker ein tolles Werkzeug, aber es ist keine Belohnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?