Als Erwachsener noch Kinder-Comics lesen?

vom 22.03.2016, 19:55 Uhr

Als Kind habe ich früher ja die lustigen Taschenbücher von Walt Disney regelrecht verschlungen. Diese waren immer wieder interessant. Neulich habe ich aber festgestellt, dass ein Bekannter von mir sich auch als Erwachsener noch regelmäßig die neuen Exemplare kauft - und zwar nicht für seine Kinder, sonder für sich selbst. Würdet Ihr Euch auch heute noch Bücher kaufen, die Ihr als Kinder regelrecht verschlungen habt und die es auch heute noch gibt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Mann mag diese lustigen Taschenbücher auch sehr und hat sie als Kind immer gerne gelesen. Er liest sie auch durchaus heute noch. Ich denke nicht, dass man für solche Comics irgendwann zu alt ist.

Viele Erwachsene lesen ja auch immer noch die Asterix und Obelix Comics. Meine Eltern hatten auch einige von diesen Comics. In einer Folge Shopping Queen sagte auch eine Kandidatin, dass sie gerne Wendy Hefte liest, wenn sie krank ist. Ihr Freund bringt ihr dann oft so ein Heft mit.

Für manche Sachen ist man einfach nie alt und ich finde auch, dass so etwas nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich schaue auch heute immer noch gerne Märchen. Auch würde ich immer noch Comics für Kinder lesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es tatsächlich Menschen gibt, die sich einbilden für Comics zu alt zu sein, dann sind sie auch zu alt für Kinder Schokolade, Animationsfilme und Spaß. Keiner hat so viel (unbeschwerten) Spaß wie ein Kind. Ich finde so einen Verzicht, weil man angeblich zu alt dafür ist und kein Kind mehr ist, ziemlich kleinkariert. Ich kann verstehen, dass man sich irgendwann zu alt für Parties und Disco fühlt, aber für Comics?

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als Kind auch sehr gerne Comics gelesen und heute mache ich das kaum noch. Aber hin und wieder habe ich doch noch Spaß daran, mir zum Beispiel ein Lustiges Taschenbuch zu kaufen und zu lesen. Auch die Comics von Asterix lese ich immer noch gerne. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Ich würde nie sagen, dass jemand zu alt dafür ist, auch noch die Kindercomics zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe die Lustigen Taschenbücher damals verschlungen. Mein Vater hat sie sich immer gekauft und selbstverständlich landeten sie, wenn er damit fertig war, in meine Kinderhände. Ich habe sie auch öfter als einmal gelesen. Heute kaufe ich sie nicht mehr, was in erster Linie an dem Preis liegt. Ich würde sie heutzutage aber auch nicht so oft lesen, wie damals als Kind.

Aber auch Comics wie Gaston, Fix & Foxi, Roy Tiger (oder so ähnlich) fand ich toll. Wenn ich auf Trödelmärkten bin und Comics zu einem guten Preis finde, kaufe ich dann doch wieder welche. Ich hab die Lustigen Taschenbücher auch offen in meinem Regal stehen. Jeder Erwachsene kann somit sehen, dass ich diese lese.

Für solche Sachen sollte man sich meiner Meinung nach nie zu alt fühlen. Comics wie Wendy oder ähnliche würde ich wohl nicht mehr lesen, aber das liegt eher an der Thematik als an der Tatsache, dass ich mich zu alt dafür fühle.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man für Dinge, die einem Spaß und Freude bereiten, nie zu alt wird und sich auch nicht von anderen oder von der Gesellschaft als ganzes einreden lassen sollte, was man zu tun oder zu lassen hat, bloß weil man kein Kind mehr ist und seinem Ruf als Erwachsener gerecht werden muss. Das ist totaler Blödsinn, denn wie man seine Freizeit verbringt, ist einem immer noch selbst überlassen, und darüber schuldet man niemandem Rechenschaft und muss sich auch nicht dafür schämen, wenn es als "nicht altersgemäß" erachtet wird.

Ich habe in meiner Jugend zwar keine Comics, dafür aber viele Manga gelesen. Manche habe ich heute noch im Regal stehen, und tatsächlich fange ich auch gelegentlich noch neue Reihen an. Mein Interesse daran hat sich im Laufe der Jahre zwar von alleine ein wenig zurückgebildet, aber ich kann mich an hübschen Zeichnungen und lustigen Geschichten immer noch erfreuen, wenn mich Story und Charaktere begeistern. Daher würde ich Manga nicht völlig aus meinem Schrank verbannen.

Mein Freund hat früher die lustigen Taschenbücher sowie Asterix-und-Obelix-Hefte geliebt und ist auch heute noch dafür zu begeistern. Manchmal, wenn wir in der Stadt im Buch- oder Comicladen stehen, nimmt er sich dann spontan die neueste Ausgabe mit, einfach weil er gerade Lust darauf hat, einen Hauch Nostalgie verspürt oder Interesse daran hat, was sich seit seinem letzten Einblick in diese Welt alles verändert hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^