Rohwolle waschen - wer hat Erfahrungen?

vom 13.02.2012, 20:10 Uhr

Ich habe von einer Bekannten Schafwolle bekommen. Sie haben Schafe und da fällt natürlich auch Wolle an. Nun habe ich mich versucht mal schlau zu machen, wie man die Wolle nun der Reihe nach verarbeitet. Einen Teil davon habe ich schon gewaschen, würde mich aber gerne mal mit anderen austauschen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Ich habe die Wolle in einem Topf mit heißem Wasser begossen. Die Menge hat mir erstmal völlig ausgereicht, da ich es einfach erst einmal versuchen wollte. Ich habe zum Wasser noch etwas Hausnatron gegeben, weil ich das gelesen hatte. Dann habe ich die Wolle etwas mit dem Kochlöffel bewegt, damit sie auch sauber wird und das Wollfett gut ausgewaschen werden kann.

Anschließend habe ich noch zweimal neues Wasser genommen. Da habe ich aber kein Hausnatron mehr genommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man es wirklich benötigt. Wie wascht Ihr denn Wolle? Nehmt Ihr nur Wasser? Bekommt man mit reinem Wasser die Wolle auch richtig sauber?

Wie trocknet Ihr die Wolle anschließend? Ich habe meine Wolle aus dem Wasser genommen und etwas ausgedrückt. Danach habe ich sie auf einem Wischtuch ausgebreitet und auf der Heizung getrocknet. Das hat gut funktioniert.

Nachdem ich nun die Wolle gekämmt habe, habe ich festgestellt, dass noch Wollfett in der Wolle ist. Ich hatte danach schöne gecremte Finger. Natürlich hat man das Fett kaum gemerkt. Ist das normal? Oder hätte ich die Wolle noch einmal waschen sollen?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Scheinbar haben nicht wirklich viele User hier im Forum Erfahrungen mit roher Schafwolle waschen, trocknen, kämmen und der weiteren Verarbeitung. Ich schließe mich da mit ein, aber dennoch findet man genügend Informationen zur Verarbeitung von Rohwolle im Internet. Besonders anschaulich finde ich ja dabei auch die Videos, von denen es da einige auf youtube zur Erklärung gibt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^